TV Ehingen - HSG Freiburg III 30:23 (14:12)

Landesliga Süd Frauen

Starke Abwehr sichert 30:23-Heimsieg gegen Freiburg

(mg) Die Damen des TV Ehingen haben im zweiten Heimspiel unter ihrem neuen Trainer-Duo den zweiten Heimsieg der Rückrunde eingefahren. Nachdem bereits zum Rückrundenauftakt die Bundesligareserve des TuS Steißlingen geschlagen wurde, konnte auch die Bundesligareserve der HSG Freiburg beim 30:23-Erfolg keine Punkte aus der Eugen-Schädler-Halle entführen. Und dies lag abermals an der fulminanten Abwehrarbeit der Hausherrinnen, die es den Freiburger Spielerinnen mehr als schwer machten, einen Treffer zu erzielen. Dabei sahen die Vorzeichen vor Anpfiff der Partie alles andere als rosig aus. Die TV-Mädels mussten mit Sahra-Denise Kaiser nicht nur auf ihre etatmäßige Abwehrchefin verletzungsbedingt verzichten, auch Lea Beising fiel aufgrund einer Erkältung kurzfristig aus. Und auch Jenny Ilgenstein und Alina Küchler gingen angeschlagen in die Partie, kämpften sich aber über 60 Minuten durch.

Dabei entwickelte sich am Samstagabend eine Partie, die nichts für schwache Nerven war. Während sich in den ersten 30 Minuten keine Mannschaft nennenswert absetzen konnte, glich die zweite Halbzeit einem Wechselbad der Gefühle. Zwar konnten sich die TV-Mädels binnen weniger Minuten nach Wiederanpfiff auf vier Tore absetzen (16:12), doch der Vorsprung hielt nur wenige Minuten und war nach 42 Minuten wieder zur Gunsten der Freiburgerinnen gedreht (17:19). „Diese Phase war ziemlich ärgerlich für uns. Wir sind nach Wiederanpfiff klar die bessere Mannschaft und anstatt den Sack dort zu zumachen, verfallen wir in alte Muster und produzieren zu viele eigene Fehler“, ärgert sich Trainer Florian Maier. Was ihn dafür umso stolzer auf sein Team mache, seien die folgenden Spielminuten gewesen. Denn nach dieser Schwächephase habe sich seine Mannschaft wieder auf ihre Stärken konzentriert. „Im dritten Spiel in Folge haben wir auch gegen Freiburg eine bombenstarke Abwehr gestellt. Sie war heute ausschlaggebend für den Erfolg“, so Maier weiter. Denn aus einer sicheren Defensive heraus, die immer wieder Ballgewinne produzierte, rissen die TV-Mädels die Führung wieder an sich und stellten durch einen 7:0-Lauf von 42. bis zur 53. Minute die Weichen auf Sieg. „Wir bekommen über elf Minuten keinen Gegentreffer, Hut ab vor dieser Abwehrleistung“, lobt Maier seine Mannschaft. Sonderlob gab es an dieser Stelle für Jenny Ilgenstein, die im Mittelblock auf ungewohnter Position zusammen mit Kathrin Menzer Schwerstarbeit ablieferte. Und was die zwei Hinten verteidigten, münzten die Goalgetterinnen Whitney Rodi (8 Treffer), Meike Güntert (6) und Alina Küchler (5) im Angriff in Tore um.

Kurz nach dem doppelten Punktgewinn richtet Ehingens Coach Florian Maier seinen Blick allerdings schon auf das nächste Spiel: „Wir freuen uns über die Punkte, aber wir müssen im Training unter der Woche weiter Gas geben. Wir blicken von Spiel zu Spiel und da erwartet uns am Samstag auswärts bei der SG Maulburg/Steinen ein ganz harter Brocken.“ Aktuell belegt die SG den dritten Platz, im Hinspiel hagelte es für die Ehingerinnen eine empfindliche 25:32-Heimklatsche.

Für den TV Ehingen spielten: Denise De Monte, Alica Hogg, Lorena Küchler, Luisa Sartena, Jenny Ilgenstein (7), Alina Küchler (5), Kathrin Menzer (4), Leonie Dreher, Meike Güntert (6), Amelie Hoffmann, Kathrin Merk, Whitney Rodi (8).