TuS Altenheim – TV Ehingen 27:29 (16:13)

Südbadenliga Süd Herren

Unbändiger Siegeswille führt zum Erfolg

(js) Nach einem hart umkämpften Spiel gegen den Favoriten aus Altenheim konnte der TV Ehingen mit einer bärenstarken Leistung den ersten Sieg im Eröffnungsspiel einfahren und sicherte sich so die ersten beiden Punkte im Kampf um die Meisterrunde. In der auf hohem Niveau geführten Südbadenliga-Begegnung war es eine kämpferische und disziplinierte Mannschaftsleistung der Grün-Weißen, die diesen Sieg möglich machte. „Es erfüllt mich mit Stolz, wie meine Mannschaft gegen die starken Altenheimer aufgetreten ist. Es war kein erwarteter, aber insgeheim erhoffter Sieg“, zollte Ehingens Trainer Erich Merk seiner Mannschaft Respekt.

Ehingen startete mit dem 1:0 in die Begegnung, doch die „Aldner“ konterten und nahmen ab diesem Zeitpunkt das Heft in die Hand. Beide Mannschaften boten ein hohes Niveau, bei dem  Altenheim zwar den Vorsprung nicht aus der Hand gab, aber aufgrund der starken Ehinger Leistung nie weiter ausbauen konnte. Ehingen schnupperte beim 10:9 nochmals an der Wende, doch Altenheim wackelte nicht und so ging es mit einem 16:13 für die Hausherren in die Halbzeitpause.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte blieben die „Aldner“ vorne, konnten sich aber noch immer nicht absetzen. Die Gäste aus dem Hegau hielten weiterhin dagegen und suchten ihre Chance. Angefeuert von einem Dutzend Schlachtenbummler, die für die Grün-Weißen Heimspielstimmung aufkommen ließen, boten sie den Hausherren weiter Paroli und warteten auf ihre Chance. Zwei Fehler der „Aldner“ wurden gnadenlos bestraft und so gelang es Ehingen zum 24:24 auszugleichen. Altenheim konnte zwar in dieser spannenden Schlussphase nochmals in Führung gehen. Doch, angetrieben von den Fans wuchsen die Ehinger Akteure über sich hinaus und legten einen unbändigen Siegeswillen auf die Platte. Eine Auszeit der Hausherren kurz vor Schluss brachte nicht den gewünschten Altenheimer Erfolg. Den Schlusspunkt setzte dann Ehingens Filip Galic mit einem Lupfer von Außen über den „Aldner“ Keeper zum 27:29 Endstand. Die letzten zehn Sekunden des Spieles waren dann eine einzige Jubelfeier der Ehinger, die mit ihren mitgereisten Fans den Auswärtssieg feierten. Ein Sieg, der zwar nicht dem Spielverlauf entsprach, da Ehingen eigentlich nur zwei Mal in Führung war: Beim 1:0 und eben am Ende dieser Partie. Eine Leistung, der selbst eingefleischten „Aldnern“ Respekt zollten.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Erich Merk hebt mahnend den Finger. „Jetzt gilt es den Fokus auf die nächste Partie zu richten“. Denn mit dem TV Herbolzheim wird eine weitere starke Mannschaft am kommenden Wochenende in Ehingen zum ersten Heimspiel der Saison erwartet. Da gilt es mit voller Konzentration in die Vorbereitung zu gehen.

Für den TV Ehingen spielten: Sascha Merk, Marcel Kiyici (Tor), Alexander Hänsel, Bastian Dannenmayer, Lukasz Stodtko (10/2), Flaviu Gaie (1), Julian Küchler, Niklas Duffner (3). Jonas Schmidt (7), Marc Plesse (4), Doru Hosu (1), Louis Biller, Filip Galic (3).

Für den TuS Altenheim spielten: Kevin Wilhelm, Michael Knuth (Tor), Gerry Sutter (4/2), David Teufel, Dennis Ammel (1), Jan Meinlschmidt (8), Luca Barbon, Marvin Schilling (4), Lukas Glunk (8), Philip Kugler (1), Tobias Biegert, Oliver Gieringer (1), Alexandre Michel.

Verwarnungen: Alexander Hänsel, Bastian Dannenmayer, Lukas Stodtko (TV Ehingen), David Teufel, Tobias Biegert (TuS Altenheim).

Zeitstrafen: Alexander Hänsel, Bastian Dannenmayer, Lukas Stodtko, Marc Plesse (TV Ehingen), David Teufel (2), Dennis Ammel, Jan Meinlschmidt, Luca Barbon, Philip Kugler, Tobias Biegert (2) (TuS Altenheim).

Disqualifikation: Flaviu Gaie (TV Ehingen)

SR: Roland Brodbeck, Achim Dumkow

Spielfilm: 0:1, 1:1, 4:1, 4:2, 6:2, 9:4, 9:6, 10:6, 10:9, 13:9, 16:12, 16:13 (HZ)
17:13, 18:14, 18:16, 20:18, 23:20, 23:22, 24:22, 24:24, 26:26, 26:27, 27:27, 27:29.

Hier gehts zum Spielbericht des TuS Altenheim