TV Ehingen - TV Herbolzheim 24:24 (14:13)

Südbadenliga Süd Herren

Punkteteilung im ersten Heimspiel

(js) Nach einem spannenden Spiel, bei dem die Führungen ständig wechselten, gab es am Ende keinen Sieger. Mit einem 24:24 Unentschieden trennten sich der TV Ehingen und der TV Herbolzheim in dieser Partie, die in der Schlussminute von beiden Mannschaften hätte entschieden werden können. Herbolzheim vergab die Chance zur erneuten Führung und Ehingen gelang es nicht, in der verbleibenden Spielzeit den Ball auf das gegnerische Tor zu werfen. So blieb die Erkenntnis für beide Teams am Schluss, dass man eigentlich einen Punkt verloren hatte.

Ehingen steckte das 0:1 am Anfang gut weg und drehte die Begegnung auf 3:1. Allerdings spürte man den Druck und die Erwartungshaltung die auf den Spielern lastete und so kam es, dass Herbolzheim nicht abgeschüttelt werden konnte und die Führung egalisierte. Auch fehlte mit Lukasz Stodtko und Alexander Hänsel der komplette Mittelblock in der Abwehr, was erschwerend hinzukam. Lediglich in der 17. Minute musste man Herbolzheim beim 7:8 passieren lassen, ansonsten war es der TV Ehingen, der in der ersten Halbzeit die Führungen verwalten konnte. Leider aber auch mit einer hohen Anzahl an technischen Fehlern, so dass die Gäste immer wieder zu einfachen Toren kamen.

Auch in der zweiten Spielhälfte kam keine große Sicherheit im Ehinger Spiel auf. Ehingen konnte die Gäste zwar immer wieder auf Distanz halten, aber es gelang nicht, sich entscheidend abzusetzen. „Wir haben fast das ganze Spiel keinen Zugriff in der Abwehr gehabt“, bilanzierte Ehingens Coach Erich Merk. „Allerdings war auch die Fehlerquote im Abschluss extrem hoch. Bei einer effektiveren Trefferausbeute wären wir wohl auch als Sieger vom Parkett gegangen“. Dazu kam auch noch die Belastung durch fünf Zeitstrafen im letzten Spieldrittel, die zusätzlich Kraft gekostet hatten. So kam es, dass Herbolzheim in der 58. Minute wieder in Führung gehen konnte (23:24). Bastian Dannenmayer glich dann noch zum 24:24 aus, ehe er dann in der 59. Minute vom Platz gestellt wurde. Den Freiwurf konnte Herbolzheim nicht verwerten und Ehingen die restliche Zeit nicht mehr nutzen, um eine Entscheidung herbeizuführen. So blieb es dann am Ende beim 24:24 Unentschieden.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Marcel Kiyici (Tor), Bastian Dannenmayer (1), Eric Preter, Flaviu Gaie (3), Julian Küchler (4), Yannik Sauter, Niklas Duffner (5). Jonas Schmidt (3), Marc Plesse (1), Doru Hosu, Louis Biller, Filip Galic (7/4).

Für den TV Herbolzheim spielten: Adrian Ohnemus, Nils Kunzer (Tor), Aurélien Willmann (3), Marius Schmieder (7), Patrick Hoch, Luca Fees, Max Mutschler, Timo Hoch (1), Oliver Bührer (8/3), Florian Blättler (2), Alexandre Weiss (3).

Verwarnungen: Bastian Dannenmayer, Filip Galic (TV Ehingen).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer (2) Flaviu Gaie, Filip Galic (TV Ehingen), Oliver Bührer (TV Herbolzheim).

Disqualifikation: Bastian Dannenmayer (TV Ehingen).

SR: Matthias Kaufhold, Daniel Lehmann.

Spielfilm: 0:1, 1:1, 3:1, 3:3, 4:3, 6:5, 7:6, 7:8, 9:8, 11:9, 11:11, 13:11, 14:12, 14:13 (HZ)
15:13, 16:14, 16:16, 19:16, 20:17, 20:19, 22:21, 22:22, 23:22, 23:24, 24:24.