Handball Union Freiburg – TV Ehingen 32:27 (13:15)

Südbadenliga Süd Herren

45 Minuten Paroli geboten

(js) Trotz einer, gegenüber den letzten Begegnungen verbesserten Abwehrarbeit war gegen den Ligaprimus Handball Union Freiburg für die Ehinger Handballer am Ende im Breisgau nichts zu holen. Starke 45 Minuten reichten nicht aus, um den Freiburgern eine Niederlage zuzufügen. Dennoch lässt die aufsteigende Form darauf hoffen, dass man sich wieder etwas gefangen hat.

Ehingen hatte zu Beginn der Partie Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. „Am Anfang waren wir sicher etwas indisponiert“, so Erich Merk. „Aber dann muss ich der Mannschaft ein Kompliment ausstellen, sie hat sich wieder ins Spiel reingebissen“. So lässt sich dann auch der Spielverlauf dokumentieren. Eine Freiburger 6:2 Führung in der siebten Spielminute war das Ergebnis der Anlaufschwierigkeiten der Ehinger, die vor allem am starken Freiburger Keeper scheiterten. Die Grün-Weißen konnten dann in der in der 19. Minute das Spiel drehen (9:9) und auf 11:9 erhöhen (19. Min.). Die bis dahin erzielten fünf Tore in Folge waren dann auch der Grund für die Freiburger Auszeit. Diese brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolg, Ehingen konnte den Vorsprung zum Seitenwechsel mit in die Kabine nehmen (13:15).

Der TV Ehingen konnte allerdings den Schwung der ersten Spielhälfte nicht ganz mit in die zweite Spielhälfte nehmen. Freiburg gelang zwar der Anschluss und immer wieder der Ausgleich, aber noch hielten die Hegauer wacker dagegen. Als dann Ruben Wolfarth in der 45. Minute die Führung für die Freiburger zurückholte (21:20), schien sich das Blatt wieder zugunsten der HU Freiburg zu wenden. Zwei Minuten später dann, die aus Ehinger Sicht harte Entscheidung, in der Julian Küchler disqualifiziert wurde. Danach war ein deutlicher Bruch im Ehinger Spiel erkennbar. Es häuften sich die individuellen und technischen Fehler, die die Breisgauer mit sechs Toren in Folge gnadenlos ausnutzten. Auch eine Auszeit von Ehingens Coach Erich Merk verpuffte und so gewannen die Gastgeber immer mehr die Oberhand und gewannen am Ende deutlich mit 32:27 die Begegnung. „Alles in allem gesehen, war es eine deutliche Leistungssteigerung mit der man dem verlustpunktfreien Ligaprimus über 45 Minuten alles abverlangte“, bilanzierte Erich Merk nach dem Spiel. Jetzt heißt es aber den Blick weiter nach vorn zu nehmen und sich auf die nächste Auswärtsbegegnung bei der SG Köndringen/Teningen II vorzubereiten.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Marcel Kiyici (Tor), Alexander Hänsel (2), Bastian Dannenmayer (2), Flaviu Gaie (1), Julian Küchler (5), Niklas Duffner (6). Jonas Schmidt (4), Marc Plesse, Doru Hosu, Louis Biller (2), Filip Galic (5/4).

Für die Handball Union Freiburg spielten: Dominik Zaum, Fabio Remensberger (Tor), Leonard Hellbrecht (2), Jonas Klosa, Jan Disch (6/3), Patrick Schumacher (1), Felix Bühler (7), Ruben Wolfarth (4), Christoph Muy, Paul Sellentin (1), Nino Matosic (3), David Manhold (3), Sinan Kantar (1), Mathis Vornholt (4).

Verwarnungen: Bastian Dannenmayer, Filip Galic (TV Ehingen), Ruben Wolfarth, Christoph Muy, David Manhold (Handball Union Freiburg).

Zeitstrafen: Alexander Hänsel, Bastian Dannenmayer (2) (TV Ehingen), Ruben Wolfarth, Sinan Kantar (Handball Union Freiburg).

Disqualifikation: Julian Küchler (TV Ehingen).

SR: Bernd Himmelsbach, Roland Littenecker.

Spielfilm: 2:0, 2:1, 4:1, 4:2, 6:2, 7:3, 7:6, 9:6, 9:11, 10:11, 10:13, 11:14, 13:14, 13:15 (HZ)
15:15, 15:16, 16:16, 18:18, 18:20, 21:20, 21:21, 27:21, 27:23, 30:25, 32:26, 32:27.