TV Ehingen - TuS Ottenheim 28:18 (13:10)

Aufgabe souverän gelöst

(js) Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, der Ball wollte einfach nicht ins gegnerische Tor, fingen sich die Ehinger und gewannen am Ende deutlich mit 28:18 Toren ihre Auftaktpartie in der Abstiegsrunde der Südbadenliga. Einen ganz entscheidenden Anteil an dem deutlichen Sieg hatte Keeper Daniel Beck, der mit seinen Paraden die Angreifer der Ottenheimer zur Verzweiflung brachte.

„Wir haben in den letzten Wochen gut trainiert und meine Mannschaft hat die Vorgaben umgesetzt. Das war der Schlüssel zum Erfolg“, fasste Erich Merk das Spielgeschehen kurz zusammen. „Wichtig war auch die überragende Leistung von Daniel Beck im Tor“. Dennoch waren es die Gäste, die zu Beginn der Partie die Führung erzielten konnten. Ganze vier Fehlwürfe auf Ehinger Seite waren zu verzeichnen, ehe Niklas Duffner in der siebten Minute das erste Ehinger Tor zum 1:1 erzielte. Die Gastgeber konnten in den ersten zehn Minuten der Partie froh sein, dass auch Ottenheim seine Chancen nicht nutzen konnte. Beide Torleute boten eine souveräne Leistung und so war es nicht verwunderlich, dass es nur 3:3 nach guten zwölf Minuten stand. „Wir sind einfach dem Gegner hinterhergelaufen, doch die Mannschaft hat sich selber aus der Situation befreien können“, so Erich Merk zu dieser Spielphase. Der folgende Treffer von Niklas Duffner zum 4:3 brachte dann die Wende des Spiels. Ehingen konnte sich, auch Dank der vielen Paraden von Daniel Beck, leicht absetzen und ging mit einem 13:10 in die Halbzeitpause.

Zwar gelang den „Odne“ nach Wiederanpfiff das 13:11, doch nun zog Ehingen endgültig davon. Über 16:11, 20:12 und 23:13 (46. Min.) konnte ein beruhigender Zehn-Tore-Vorsprung herausgeworfen werden, den die Grün-Weißen bis zum Schlusspfiff verteidigen konnten. Ottenheim kämpfte gegen die drohende Niederlage an, doch die Ehinger Abwehr stand und wenn doch ein gegnerischer Spieler zum Torwurf kam, war es meist Daniel Beck, der den Weg des Spielgerätes ins Tor verhinderte. Wären die Ehinger nicht so fahrlässig in der Chancenverwertung gewesen, wäre auch ein höherer Sieg möglich gewesen. Die Freude über diesen eindrucksvollen Sieg sollte aber schnell der Konzentration auf die nächste Begegnung weichen. Als Gegner wartet der HGW Hofweier, der bislang ungeschlagene Tabellenführer, auf die Merk-Schützlinge.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Sascha Merk (Tor), Jan Beising, Bastian Dannenmayer (1), Lukasz Stodtko (3), Alexander Hänsel (1), Julian Küchler (10/1), Yannik Sauter, Niklas Duffner (6). Jonas Schmidt (5), Marc Plesse (2), Louis Biller, Philipp Frederiksen.

Für den TuS Ottenheim spielten: Ruben Ritter, Tobias Bertsch (Tor), Lukas Bing (2), Maximilian Betzler (2), Gabriel Kaufmann, Max Mattes (7/2), Jerrit Wenz, Johannes Weide, Vincent Funk, Bastian Thielecke, Hannes Emrich (1), Manuel Schnurr, Felix Gäßler (4), David Fritsch (2).

Verwarnungen: Bastian Dannenmayer, Lukasz Stodtko (TV Ehingen), Felix Gäßler (TuS Ottenheim).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer (2) Lukasz Stodtko (TV Ehingen), Maximilian Betzler, Gabriel Kaufmann, Johannes Weide (2), Felix Gäßler (TuS Ottenheim).

Disqualifikation: Lukasz Stodtko (TV Ehingen)

SR: Julian Bartels, Hannes Stengele

Spielfilm: 0:1, 1:2, 3:2, 3:3, 5:3, 5:4, 7:4, 7:5, 9:5, 11:7, 13:9, 13:10 (HZ)
13:11, 16:11, 16:12, 20:12, 20:13, 23:13, 23:15, 25:17, 27:17, 27:18, 28:18.