TV Ehingen - HGW Hofweier 29:27 (15:13)

Start-Ziel-Sieg für den TV Ehingen

(js) Eine erstmals seit zwei Jahren wieder richtig gut gefüllte Eugen-Schädler-Halle, ein stimmungsgewaltiger Fanblock und der Gast, der bis dato ungeschlagene Tabellenführer, boten eine prächtige Kulisse für das Spitzenspiel am vergangenen Samstag in Ehingen. Die knisternde Spannung entlud sich dann, als das souverän pfeifende Schiedsrichtergespann Beck/Hochstuhl die Partie angepfiffen hatte. Ehingen, angetrieben vom lautstarken Fanblock ging mit 1:0 in Führung und zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand in der Halle, dass die Merk-Schützlinge mit einem Start-Ziel-Sieg den Gästen die erste Saisonniederlage zufügen werden.

Fanblock TV Ehingen

„Das Spiel hätte aber in jede Richtung gehen können“, gab Ehingens Trainer Erich Merk nach der Partie zu Protokoll. „Wir hatten ein paar Phasen im Spiel, da wurde zu viel gesandelt und so gute Vorsprünge leichtfertig verspielt“. Nur beim Stand von 1:1 in der dritten Spielminute konnte Hofweier zu Ehingen aufschließen, ansonsten liefen die Gäste permanent einem Rückstand, zeitweise mit sieben Toren, hinterher. War in der Anfangsphase noch etwas Sand im Getriebe, konnten die Hausherren sich auch Dank eines wiederum sehr gut aufgelegtem Daniel Beck im Ehinger Gehäuse Tor um Tor absetzen. Die durchwachsene Anfangsphase wurde auch mit einer Häufung von Zeitstrafen auf beiden Seiten begünstigt. Sechs Zeitstrafen in den ersten 12 Minuten, gleichmäßig verteilt auf beide Mannschaften, unterbrachen den Spielfluss, doch diese Maßnahme des Schiedsrichtergespanns brachte dann Ruhe in die Begegnung. Nach 18 Spielminuten stand es 12:5 für den TV Ehingen. Da half auch die Auszeit der Gäste in der 14. Minute (9:4) nicht viel. War es Übermut, oder das von Erich Merk angesprochene „sandeln“ im Angriff. Jedenfalls konterte Hofweier mit einem 5:0-Lauf und verkürzte auf 12:10. Bis zum Pausentee ließen aber die Ehinger nichts mehr anbrennen und es ging mit 15:12 in die verdiente Pause.

Schnelle zwei Tore nach Wiederbeginn sorgten für das 17:12 für den TV Ehingen. Allerdings gab auch dieser Vorsprung nicht die nötige Sicherheit. Die Gäste aus Hofweier ergaben sich nicht ihrem Schicksal, sondern hielten dagegen. Doch immer, wenn Hofweier in Schlagdistanz kam, hatten die Ehinger eine Antwort parat. In der 53. und 54. Spielminute beim Stand von 24:23 hatten Sie aber Glück, dass zwei verworfenene Siebenmeter die Partie nicht kippen ließen. Hofweier konnte kein Kapital aus dieser Situation schlagen und so gelang dem Ehinger Youngster Philipp Frederiksen, der seine Tormöglichkeiten mit großer Coolness nutzte, das 25:23. Hofweier konnte zwar noch zwei Mal den Anschlusstreffer erzielen 25:24 und 26:25, doch Niklas Duffner konterte diesen Anschluss im jeweiligen Gegenzug. Als er dann 30 Sekunden vor Spielschluss das 29:26 erzielte, war der Sieg endgültig eingetütet, der Gegentreffer zum Endstand 29:27 lediglich Ergebniskorrektur für den HGW Hofweier. Letztendlich ein verdienter Sieg, bei dem Ehingen nach dem 12:5 etwas den Faden verloren , sich aber dann wieder gefangen hatte. Auch eine kleine Schwächephase in der zweiten Spielhälfte konnten sie überstehen und so haben sich die Grün-Weißen in eine gute Ausgangslage im Kampf gegen den Abstieg gebracht und können beruhigt in die Osterpause gehen. In der Folgewoche empfangen sie dann den Tabellennachbarn Meißenheim zum nächsten Topspiel in der Eugen-Schädler-Halle.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Sascha Merk (Tor), Bastian Dannenmayer (3), Lukasz Stodtko (1), Alexander Hänsel (1), Flaviu Gaie, Julian Küchler (6), Yannik Sauter (1), Niklas Duffner (8). Jonas Schmidt (5/2), Marc Plesse, Louis Biller, Philipp Frederiksen (4).

Für den HGW Hofweier spielten: Dominik Merz, Sascha Stiglmeier (Tor), Eike Neff, Fabian Wildt (2), Timo Spraul, Tim Stocker (3), Marcel Blasius, Lukas Schade (2), Mike Bächle (9), Timo Häß (4/2), Philipp Isenmann (1), Cedrik Lauppe, Adrian Volk (3), Henning Einloth (3).

Verwarnungen: Julian Küchler (TV Ehingen).

Zeitstrafen: Alexander Hänsel, Bastian Dannenmayer, Lukasz Stodtko (2) (TV Ehingen), Tim Stocker, Marcel Blasius, Lukas Schade (2), Mike Bächle (2), Timo Häß (HGW Hofweier).

SR: Sven Beck, Fabian Hochstuhl.

Spielfilm: 1:0, 1:1, 3:1, 4:2, 5:3, 5:4, 10:4, 10:5, 12:5, 12:10, 14:10, 14:12, 15:12 (HZ)
17:12, 17:14, 19:16, 20:16, 20:18, 23:18, 23:22, 24:23, 25:23, 25:24, 27:26, 29:26, 29:27.

Hier geht's zum Spielbericht des HGW Hofweier