TuS Altenheim - TV Ehingen

Südbadenliga Süd Herren

Samstag, 18. September 2021, 20.00 Uhr, Herbert-Adam-Halle

(js) Es darf endlich wieder Handball gespielt werden und so beginnt die neue Saison in der Südbadenliga für den TV Ehingen mit einem schweren Auswärtsspiel beim starken TuS Altenheim. Die „Aldner“ sind laut Ehingens Trainer Erich Merk der Topfavorit in dieser Runde und somit hat bereits das erste Spiel eine kleine Aussagekraft, in welcher Richtung die Grün-Weißen ihre Leistungsstärke einordnen können. Altenheim ist ebenfalls heiß auf diese Begegnung, denn die letztjährige 27:29 Niederlage in Ehingen, kurz vor dem Saisonabbruch, steckt noch immer in den Köpfen der Spieler und man sinnt auf Revanche.

Nach dem vorzeitigen Ende der letzten Saison war mehr als sieben Monate kein Training möglich, erst seit Juni diesen Jahres konnte Erich Merk seine Schützlinge wieder um sich sammeln. Nach der körperlichen und personellen Bestandsaufnahme war klar, dass mit Matthias Güntert und Simon Gessler (beide Karriereende), Manuel Hohlwegler, der sich dem TuS Steißlingen anschloss und Philipp Frederiksen, der einen Auslandsaufenthalt absolviert, vier Spieler nicht mehr zum Kader gehören werden. Auch die ärztliche Betreuerin Nicole Hohmann hat das Funktionsteam aus beruflichen Gründen verlassen. Mit dem Rückkehrer Daniel Beck (TuS Steißlingen) konnte schon früh ein Neuzugang verzeichnet werden und bis zum Saisonstart stießen noch Alexander Hänsel (SG Allensbach/Dettingen) sowie Niklas Duffner und Yannik Sauter von der HSG Konstanz zum Team dazu.
Der Trainingsstart verlief aufgrund von Verletzungen, Krankheiten, beruflichen und urlaubsbedingten Abwesenheiten etwas holprig, ein Trainingsbetrieb war aber immer möglich. „Die Jungs haben toll mitgezogen“, war das Fazit von Erich Merk über die Vorbereitung. Jetzt werden die Karten am kommenden Samstag wieder neu gemischt und die Erfolgsstory der letztjährigen kurzen Saison ist Geschichte. Damals schlug sich der Aufsteiger aus Ehingen phänomenal und belegte bei Abbruch ungeschlagen mit drei Siegen Platz eins in der Tabelle. Diesen Erfolg würde man im Ehinger Lager gerne wiederholen, doch ist man sich der Tatsache bewusst, dass sich keine Mannschaft erlauben wird, die Hegauer zu unterschätzen. Auch wenn das Saisonziel der Grün-Weißen mit dem erreichen der Meisterrunde sehr hoch gesteckt ist, sieht Erich Merk seine Mannschaft durchaus in der Lage, einen der ersten vier Plätze, die zur Teilnahme an der Meisterrunde berechtigen, zu erreichen. „Die Liga ist bis auf den klaren Favoriten aus Altenheim sehr ausgeglichen“, so der Ehinger Coach. „Wenn die Jungs alles aus sich herausholen und sich jeder in den Dienst der Mannschaft stellt, können wir das erreichen“.
Der Trainer der Gastgeber, Stephan Bayer blickt auf eine sehr zufriedenstellende Vorbereitung zurück. Auch seine Mannschaft brennt darauf, sich wieder mit den Gegnern messen zu können. Ein Saisonziel wird zwar nicht offiziell herausgegeben, aber man möchte zuerst auf sich selber schauen, was wohl gleichbedeutend mit einem hohen Selbstbewusstsein über die eigene Leistungsstärke einhergeht. Personell können die „Aldner“ fast aus dem Vollen schöpfen, lediglich Torwart Lukas Schäfer und Marvin Schaumann, werden der Mannschaft verletzungsbedingt in den ersten Saisonspielen fehlen.
Für Fans, die in Altenheim vor Ort sein möchten, hier der Hinweis auf die 3G-Regel in der Herbert-Adam-Halle. Für alle Nicht geimpften zählt ein max. 24 Stunden alter negativen Antigen-Schnelltest oder ein max. 48 Stunden alter PCR-Test, beides gültig bis zum Verlassen der Halle. Zusätzlich dazu ist in der gesamten Halle Maskenpflicht, auch während der Spiele.

Hier geht es zum Vorbericht des TuS Altenheim