SG Köndringen/Teningen II – TV Ehingen

Südbadenliga Süd Herren

Freitag, 22. Oktober 2021, 20.30 Uhr, Ludwig-Jahn-Halle Teningen

(js) Wieder geht es für die Ehinger Handballer in die Fremde. Nach dem Gastspiel beim Tabellenführer HU Freiburg vergangene Woche müssen die Grün-Weißen am Freitag zur ungewohnten Stunde um 20.30 Uhr beim Tabellenvorletzten, der Oberligareserve der SG Köndringen/Teningen, antreten.

Die Breisgauer haben eine Mannschaft, die in engen Kontakt mit dem Oberliga-Team steht und die auch die meiste Zeit der Vorbereitung zusammen mit der Ersten absolvierte. Der Kader selber besteht aus routinierten, wie auch aus Nachwuchsspieler aus der BWOL-A-Jugend der SG und ist somit breit aufgestellt. Mit Felix Weise und Louis Kaufmann haben zwei Spieler zur ersten Mannschaft gewechselt, aber mit Julius Hofmann wurde adäquater Ersatz gefunden. Er fungiert als Führungsspieler und soll die zweite Mannschaft führen und unterstützen. Für Trainer Robert Korb stehen, wenn also alle Spieler fit sind, an die 30 Spieler zur Verfügung. Ein Luxusproblem, von dem die Ehinger nur träumen können. Durch den  engen Austausch mit dem Oberliga-Team steht bei Bedarf auch genügend Qualität zur Verfügung. Es kann also für die Sieben von Ehingens Trainer Erich Merk ein sehr unbequemes Match am Freitagabend werden. „Uns fehlen die Alternativen auf der Bank“, sprach Erich Merk schon vor Wochen, denn in dem kleinen Kader der Grün-Weißen bieten sich wenig Möglichkeiten, sollten Schlüsselspieler wie zuletzt Lukasz Stodtko ausfallen, oder Akteure vom Stammpersonal fehlen. Dennoch können die Hegauer auf Ihre Tugenden zurückgreifen und mit Kampf und Einsatzwillen Paroli bieten. Allerdings muss die zuletzt gezeigte Abwehrschwäche beendet werden, um den Gegnern nicht die einfachen Tore zu ermöglichen. Gegen die HU Freiburg letzte Woche war schon ein Aufwärtstrend erkennbar und dieser sollte in der Partie gegen die SG Köndringen/Teningen II seine Fortführung erfahren. Mit der Devise „wir schauen auf uns und versuchen unser Spiel durchzuziehen“ möchte man wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und so den Anschluss an die obere Tabellenhälfte wahren. Die Wichtigkeit dieser Begegnung muss allen Akteuren bewusst sein, denn die Punkte gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sind eminent wichtig. Vor allem aber für das Selbstvertrauen, denn schon eine Woche später folgt das Rückspiel gegen den Ligaprimus HU Freiburg vor eigenem Publikum.
Freitag, 22. Oktober 2021, 20.30 Uhr, Ludwig-Jahn-Halle Teningen