Handball Union Freiburg - TV Ehingen

Samstag, 3. Dezember 2022, 20.30 Uhr, Jahnhalle Freiburg

Schweres Auswärtsspiel für das Stodtko-Team

(js) „Wir müssen unsere Heimspiele gewinnen“, sagte Lukasz Stodtko noch vor der Heimpleite am vergangenen Wochenende. „Und auswärts wollen wir soviel Punkte wie möglich holen“. Wenn es auch zu Hause gut läuft für den TV Ehingen, so sind die Auswärtsauftritte bislang kein erfolgreiches Unterfangen gewesen. Magere drei Pünktchen stehen dort auf der Habenseite des TV Ehingen. „Es wird ein heißer Tanz in der Jahnhalle werden, denn die Handball Union verfügt über schnelle und treffsichere Spieler und praktiziert einen guten Tempohandball“, so die Analyse des polnischen Ehinger Trainers zum kommenden Gegner.

Der TV Ehingen fährt als Außenseiter nach Freiburg, obwohl, die Leistungsdichte in der Südbadenliga ist eng gestrickt. Hier kann jeder jeden schlagen, selbst der Favorit Schutterwald ist davon nicht ausgenommen. An einem guten Tag können die Hegauer durchaus im Breisgau bestehen, aber da müssten sie mit voller Kapelle und einem extremem Leistungswillen auftreten. Gerade aber die Verletzung von Niklas Duffner bremst die Leistungskurve der Mannschaft erheblich aus. Nachdem sich auch Nachwuchsspieler Jan Beising und wohl auch noch Nachrücker Mirko Ilgenstein verletzt haben, ist die ohnehin dünne Reservebank fast verwaist. Lukas Stodtko muss nun dem verbleibenden Rest längere Einsatzzeiten geben und das geht den Akteuren schon arg an die Physis. Nur mit einem enormen Kraftaufwand lassen sich derzeit die Partien des TV Ehingen spielen und die letzten Ergebnisse zeugen auch von dem Substanzverlust, der mit der dünn besetzten Bank einhergeht. „Ich möchte nicht klagen. Meine Jungs ziehen super mit. Aber wir können im Moment keine 60 Minuten Vollgashandball anbieten“, so Lukasz Stodtko zur jetzigen Situation. Da haben es die Breisgauer einfacher. Mit einer gut besetzten und vor allem eingespielten Mannschaft haben sie vielerlei Möglichkeiten, ins Spielgeschehen, auch taktisch, einzugreifen. Die Mannschaft des Trainerteam David Flaig und Lorenz Franz kann mit einem Sieg zu Hause gegen den TV Ehingen ihren Platz unter den Top drei der Tabelle behaupten und sich weiter vom Mittelfeld absetzen. Mit dieser Motivation und dem Auswärtssieg bei der SG Ohlsbach/Elgersweier vom vergangenen Wochenende werden die Breisgauer mit Sicherheit entsprechend vor eigenem Publikum mit breiter Brust antreten. Die Ehinger müssen versuchen, den Tempohandball der Freiburger zu unterbinden, dürfen aber nicht Gefahr laufen, zu eigenen Fehlern gezwungen zu werden. Auf die Abwehr und die Torhüter wird also einiges zukommen und es wird entscheidend sein, wie diese Mannschaftsteile letztendlich in der Jahnhalle auftreten. Die Mannschaft wird aber auch in Freiburg ihre Chance suchen und hofft wieder einmal mehr ihre kämpferischen Tugenden – auch wenn die Trauben in Freiburg sehr hoch hängen werden.