Ehingen besiegt den Fluch

(js) Nach drei Niederlagen in Folge gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier konnten die Stodtko-Schützlinge endlich ihren Fluch besiegen und behielten, wenn auch knapp, in einer hart umkämpften und intensiven Partie am Ende die Oberhand. „Ich freue mich auf diese zwei Punkte, wenn auch nicht immer alles so geklappt hat, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber am Ende haben wir die Partie verdient gewonnen“, freute sich der Ehinger Coach Lukasz Stodtko nach Spielschluss.

Ehingen startete zwar mit der Führung in die erste Spielhälfte, doch es lief noch nicht rund bei den Hegauern. Leichtfertig vergebene Torchancen und eine sich noch findende Abwehr trugen dazu bei, dass sich die Gäste die Führung holen konnten (2:3, 6. Min.) und so auch die erste Viertelstunde von wechselnden Führungen geprägt war. Das 6:8 in der 14. Spielminute durch Oliver Stehle war wohl dann der Weckruf für die Gastgeber. Jetzt wurde die Abwehrleistung immer besser und Ehingen bekam die Angreifer immer mehr unter Kontrolle. Daniel Beck im Tor hielt wichtige Bälle und so gelang es Ehingen aus dem 6:8 ein 9:8 zu machen (17. Min.). Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen konnte war, dass die SG Ohlsbach/Elgersweier keine Führung mehr in dieser Begegnung erzielen konnte. Kurz vor der Pause vereitelte Gästekeeper Manuel Schnurr das 14:12, im Gegenzug erzielte Steffen Sieverding den 13:13 Halbzeitstand.

Aus der Kabine kamen die Ehinger hochmotiviert zurück aufs Parkett. Zwei Tore in Folge bedeuteten die 15:13-Führung, doch Sicherheit gab es noch immer nicht. Die Gäste kämpfen mit lautstarker Unterstützung ihrer mitgereisten Fans aufopferungsvoll gegen eine drohende Niederlage an. Allerdings mehr als zum Ausgleich kamen sie auch in der zweiten Spielhälfte nicht mehr (15:15, 35. Min. und 20:20, 45. Min.). Ehingen, das erstmals seit Monaten wieder mit einer vollen Auswechselbank antreten konnte, ließ sich nicht beirren und verteidigte die knappe Führung bis zum Ende des Spiels. „Ich bin froh, dass Niklas Duffner wieder mit dabei ist. Man hat gesehen, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist“, freute sich Lukasz Stodtko über die Rückkehr des Langzeitverletzten. Am Ende versuchten die Gäste noch mit einer offenen Manndeckung die Wende zu erzielen, doch mit dem Treffer von Jonas Schmidt in Unterzahl zum 32:28 eine Minute vor Spielende war die Entscheidung gefallen. Christopher Räpple und David Fritsch sorgten dann noch für Ergebniskosmetik zum Endstand von 32:20. Der TV Ehingen hat den Fluch der Niederlagen gegen diesen Gegner ablegen können und behauptet so weiterhin den zweiten Tabellenplatz in der Südbadenliga. Aufgrund des knappen Ergebnisses sprach der zweite Keeper des TV Ehingens, Armin Greiner, erleichtert das Fazit der Begegnung: „Wir haben uns das Leben selber schwer gemacht. Daniel Beck hat im richtigen Moment die wichtigen Bälle gehalten. Das hat uns davor bewahrt, in Rückstand zu geraten“.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck (1), Armin Greiner (Tor), Maurice Hohlwegler, Bastian Dannenmayer (1), Philipp Sartena (3), Julian Küchler (7), Yannik Sauter, Niklas Duffner (8/2), Jonas Schmidt (7/1), Marc Plesse, Marvin Held, Doru Hosu (4), Mika Komin, Alexander Hänsel (1).

Für die SG Ohlsbach/Elgersweier spielten: Manuel Schnurr, Simon Huber (Tor), Steffen Sieverding (3), Sebastian Metelec (1), Christopher Räpple (9/4), Marvin Lehmann (5), Florian Bruder (1), Adrian Kurz, Fabian Keßler (1), Oliver Stehle (3), David Fritsch (3), Mathis Isenmann, Jonas Huber (4).

Verwarnungen: Sebastian Metelec, Mathias Eisele (SG Ohlsbach/Elgersweier).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer (2), Philipp Sartena, Julian Küchler, Mika Komin (TV Ehingen), Marvin Lehmann, Oliver Stehle (2), David Fritsch, Mathis Isenmann (2) (SG Ohlsbach/Elgersweier).

SR: Julian Bartels, Hannes Stengele.

Spielfilm: 1:0, 1:1, 2:1, 2:3, 3:4, 5:4, 5:6, 6:6, 6:8, 9:8, 10:9, 12:11, 13:12, 13:13 (HZ)
15:13, 15:15, 17:15, 18:16, 18:17, 20:17, 20:20, 23:20, 23:22, 25:24, 26:25, 29:25, 31:27, 32:28, 32:30.