Mirko Ilgenstein trägt endlich wieder das Ehinger Trikot

Zugegeben – ein echter Neuzugang ist er eigentlich nicht: Doch nachdem das Ehinger Urgestein, Mirko Ilgenstein, nach langjähriger Verletzung in der Endphase der vergangenen Saison wieder seine Handballschuhe für den TV Ehingen geschnürt hatte, wird sich der 32-Jährige auch in der kommenden Spielzeit das grüne Trikot der Ehinger überstreifen.

Davon profitiert vor allem der Rückraum des Teams aus der Doppelgemeinde, denn der gelernte Halblinke galt seit nunmehr vielen Jahren als Torgarant im Spiel der Ehinger. Entsprechend erfreut zeigte sich TVE-Coach Florian Maier von der Zusage des Rückkehrers: »Mit Mirko haben wir nicht nur einen weiteren richtigen Shooter in unseren Reihen, er verfügt auch über ein gutes Auge für den Kreis oder für die Außen und wird unserer Abwehr im Mittelblock durch seine Größe und Masse noch stärker machen.« Er kann aber auch – sollte es die Spielsituation ergeben – am Kreis oder auf Halbrechts eingesetzt werden – und ist somit ein echter Allrounder.

Mirko Ilgenstein, der nach einer Kreuzbandverletzung beinahe zwei Jahre pausieren musste, ist in der Region und vor allem in Ehingen kein Unbekannter. Seine ganze Karriere hinweg spielte er für die Ehinger in der Südbaden- beziehungsweise in der Landesliga. In puncto Saisonziel hält sich der Halblinke nicht zurück, hat er in seinem Steckbrief (Steckbriefe von allen Spielern des TVE finden Interessierte unter Herren 1) doch ganz deutlich die Meisterschaft als Ziel ausgerufen. »Was würde ich mich über eine Meisterschaftsfeier mit grün/weißem Meisterschaftsbaum und Musikempfang im Ehinger Rathaus freuen«, sagt Mirko Ilgenstein. Coach Maier wird eine solche Aussage gerne vernommen haben, denn spricht sie doch für die hohe Motivation des Rückkehrers.