Louis Biller, Eric Preter, Jonas Ollesch, Philipp Frederiksen, David Martin, Manuel Hohlwegler und Marc Plesse

Die sieben könnten auch glatt als Boy-Band durchgehen. Sind sie aber nicht. Vielmehr bilden sie die Abteilung Jugend forscht beim TV Ehingen.

Mit Louis Biller, Eric Preter, Jonas Ollesch, Marc Plesse, David Martin und Philipp Frederiksen sind die Gruppe der jungen Wilden bei den Ehinger Handballern um gleich ein ganzes Septett vielversprechende Talente größer worden. Die Sieben werden die Vorbereitung bei der Ersten absolvieren.

„Das sind alle vier prima Jungs, die sich im Training voll reinhauen“, sagt Trainer Erich Merk über seine Jungspunde. Bereits in der abgelaufenen A-Jugend-Spielzeit gehörten Philipp, Eric, Jonas und Louis zu den absoluten Leistungsträgern. Alle vier sind vielseitig einsetzbar. Während Eric und Philipp auf der Mitteposition die Fäden ziehen und ab und an auch auf Linksaussen ausweichen, fühlt sich Jonas ganz links am Wohlsten. Louis hingegen mag es handballerisch eher brachial: Seine Position findet sich am Kreis und in der Abwehr dort, wo es am meisten weh tut: im Zentrum. Manuel beackert indes als pfeilschneller Linkshänder die rechte Außenbahn.

„Es ist schön zu sehen, dass die Jugendarbeit dem TV Ehingen wieder Früchte trägt und wir gleich drei Spieler aus der eigenen Jugend in die Erste ziehen konnten“, freut sich Abteilungsleiter Harald Schütz.

Trainer Erich Merk setzt auf seine „Jungen“: „Manuel hat sich mit seinen Leistungen in den Kader der ersten Herrenmannschaft gespielt.“ Von Erics Fähigkeiten ist er überzeugt: „Er bringt durch seinen Fleiß und einen Trainingseifer alles mit, um ein richtig Guter zu werden.“ Auch Louis hat bei dem TV-Trainer Eindruck hinterlassen: „Durch seine Körpergröße und seine Durchsetzungskraft bringt er alles für diese Position mit.“ Jonas attestiert Erich Merk eine gute Vorbereitung, in der er sein Talent schon unter Beweis gestellt habe. Über die Rückkehr von David freut sich der Handballlehrer ebenso: „Nach seinem studienbedingten Aufenthalt im Schwabenland ist er endlich wieder zurück beim TVE.“

Über Philipp sagt der Übingsleiter: „Er ist für sein Alter sowohl im Angriff wie in der Abwehr schon sehr abgezockt.“ Dies habe im Training auch bei den älteren Mitspielern Eindruck hinterlassen.

Für die Abteilung Jugend forscht gilt es in ihrer ersten Vorbereitung bei der Ersten erst einmal jede Menge neue Dinge aufzusaugen und vor allem viel zu lernen. „Wir wollen mitnehmen, was kommt“, sagen sie ganz bescheiden. Beim TV Ehingen will man sie behutsam aufbauen, verheizen will man sie nicht. „Die Jungs bekommen bei uns die Zeit, die sie brauchen, um sich an das Niveau im Aktivenbereich zu gewöhnen“, verspricht Harald Schütz. Dass sie sehr wohl bei den Aktiven mithalten können, haben sie bereits in der vergangenen Runde bewiesen, in der sie bereits erste Erfahrungen in der Landesligaresvere sammeln konnten.

Der einzige externe Neuzugang Marc Plesse hat sich indes von der SG Gottmadingen/Rielasingen den Ehinger Handballern angeschlossen. Der großgewachsene Halblinke hat bereits erste Erfahrungen in der Landesliga sammeln können. „Er muss sich noch an die etwas ruppigere Gangart in der Landesliga gewöhnen“, sagt Trainer Erich Merk. Doch seine Schnelligkeit und seine Sprungkraft werden ihm auf allen Positionen zu Gute kommen. Denn auch Marc kann gleich mehrere Positionen auf dem Handballspielfeld bekleiden.

Wenn er es sich aussuchen könnte, würde er auf Halblinks spielen, aber auch auf Außen oder auf der Mitte konnte Marc in der Vorbereitung überzeugen. „Wo ich spiele, ist mir egal. Ich helfe dort, wo ich gebraucht werde“, sagt er. Was bei den bisherigen Trainingseinheiten schnell deutlich wurde: Marc kann durch seine Körperkraft der Ehinger Abwehr, die in der vergangenen Saison zum Prunkstock der Liga gehörte, noch mehr Stabilität verleihen. „Mit Marc haben wir ein vielversprechendes Talent aus dem Hegau vom TV Ehingen überzeugen können“, sagt Harald Schütz. Obgleich Trainer Erich Merk hinterherschiebt, dass bei dem jungen Neuzugang gerade in der Abwehr noch Luft nach oben wäre. Aber auch daran werde gearbeitet.

Willkommen im Team, Marc Plesse, Louis Biller, Eric Preter, Manuel Hohlwegler, Phillipp Frederiksen, David Martin und Jonas Ollesch.