BSV Phönix Sinzheim - TV Ehingen 23:23 (12:13)

In letzter Sekunde Punkt gerettet

(js) Keinen Sieger gab es am Ende beim Saisonauftakt in der Begegnung des TV Ehingen beim BSV Phönix Sinzheim. Dank des Treffers von Jonas Schmidt Sekunden vor der Schlusssirene konnten die Hegauer einen Punkt mit nach Hause nehmen. „Schade,“ meinte Lukasz Stodtko nach Spielende. „Wir hätten diese Partie auch gewinnen können. Leider hatten wir gegen Ende der Begegnung einige technische Fehler, die uns wohl auch den Sieg gekostet haben. Wir sind aber froh, dennoch einen Punkt aus Sinzheim entführt zu haben. Das Unentschieden sehe ich, wenn man den Spielverlauf sieht, am Ende als gerecht“.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Ehingen. Nach fünf Spielminuten stand es 0:3 aus Sicht der Hausherren. Diesen Vorsprung konnte Ehingen bis zur 11. Minute (2:5) verteidigen. Dann kam allerdings der BSV besser ins Spiel, glich zum 5:5 aus (15. Min.) und erzielte erstmals in der 18. Minute die Führung zum 7:6. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang es den Gästen aus Ehingen die Führung zum 12:13 nach dem Treffer von Yannik Sauter zurückzuholen.
Die zweite Spielhälfte war dann auch hart umkämpft. Ehingen hatte Schwierigkeiten mit der offensiven Abwehr der Sinzheimer und konnte so nicht den gewohnten Druck auf die Abwehr aufbauen. In dem insgesamt guten Handballspiel konnte sich in Folge keine Mannschaft entscheidend absetzen und die Führungen wechselten hin und her. Richtig spannend wurde es dann in der Schlussphase der Partie: Ehingen konnte die 20:19-Führung (52. Min.) der Sinzheimer in eine 20:21-Führung drehen (53. Min.) und bis zur 58. Minute verteidigen (21:22). Sinzheim wiederum drehte das Spiel (23:22, 20 Sekunden vor dem Spielende). Lukasz Stodtko nahm daraufhin seine finale Auszeit, um sein Team auf die letzten 14 Sekunden einzuschwören. Der letzte Spielzug gelang und Jonas Schmidt erzielte kurz vor der Schlusssirene den dann noch viel umjubelten Ausgleich zum 23:23. „Es war das erwartete schwere Spiel. Wir waren gut vorbereitet“, so Lukasz Stodtko. „Jetzt gilt es, die Fehler, die wir gegen Ende der Partie gemacht haben, zu vermeiden. Dennoch sehe ich meine Mannschaft insgesamt weiterentwickelt, als noch in der letzten Saison. Wir können das Spiel besser kontrollieren und haben mehr Möglichkeiten zu reagieren“. Er richtet nun schon den Blick auf das kommende Wochenende, wenn die SG Kappelwindeck/Steinbach zu Gast in der Ehingen Eugen-Schädler-Halle ist und sich der TV Ehingen dann zum ersten Mal seinem Publikum präsentiert. „Diesem Spiel gilt nun unsere ganze Konzentration“.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Armin Greiner (Tor), Tim Koch, Bastian Dannenmayer (2), Philipp Sartena, Julian Küchler, Marius Dreher (5), Yannik Sauter (2), Niklas Duffner (4/1), Jonas Schmidt (4), Marc Plesse (3), Mika Komin (3).

Für den BSV Phönix Sinzheim spielten: Maximilian Zimmer, Hamish Langenberg (1), Fabio Matteo Rosatti, Nils Ackermann (2), Valliere Kirschner, Nick Kloutschek, Nico Funk, Njegos Radosevic, Sebastian Melcher (6), Jan Strehlau (2), Dominik Brath (7/5), Cedrik Lauppe, Yannick Bischoff, Aaron Falk (5).

Verwarnungen: Bastian Dannenmayer (TV Ehingen), Sebastian Melcher, Dominik Brath, Kalman Fenjö (BSV Phönix Sinzheim).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer (2), Yannik Sauter (3), Marc Plesse (TV Ehingen), Jan Strehlau, Yannick Bischoff (BSV Phönix Sinzheim).

SR: Frank Sepp, Michael Doninger.

Spielfilm: 0:3, 1:3, 1:4, 2:4, 2:5, 5:5, 5:6, 8:6, 8:7, 9:8, 11:9, 11:11, 12:11, 12:13 (HZ).
12:14, 13:15, 16:15, 16:17, 19:17, 19:19, 20:19, 20:21, 21:22, 23:22, 23:23.