TV Ehingen - SG Scutro 33:24 (18:12)

TV Ehingen gewinnt schwieriges Spiel

(js) Im letzten Spiel des Jahres setzten sich die Stodtko-Schützlinge nach anfänglichen Startschwierigkeiten am Ende doch deutlich gegen den Aufsteiger SG Scutro durch. Somit blieben sie auch im Soll, denn Lukasz Stodtko forderte die optimale Punkteausbeute aus den letzten beiden Begegnungen, die allesamt vor eigenem Publikum stattfanden. Das hatte auch Auswirkungen auf die Tabelle, denn der TV Ehingen geht nun als Tabellendritter in die kurze Weihnachtspause.

Es war ein Start-Ziel-Sieg für den TV Ehingen. Allerdings stotterte der Motor in den ersten fünfzehn Spielminuten noch etwas, denn die Abwehr wirkte etwas unsortiert und bot den Scutros einige Lücken an, die sie auch ausnutzten. Dennoch gelang es den Gästen nie, die Führung zu erzielen. Letztmalig bei Stand von 8:8 gelang ihnen noch ein Ausgleich. Fünf Minuten ohne Gästetor und eine immer besser werdende Abwehrleistung der Ehinger sorgten dann für ein 12:8 aus Ehinger Sicht. Die Abwehr stand jetzt enger und hatte nun auch Zugriff auf die gegnerischen Angreifer. Zudem lief Torhüter Daniel Beck wieder einmal zur Hochform auf und sorgte mit seinen insgesamt 20 Paraden für einen sicheren Rückhalt im Tor. Bis zur Halbzeitsirene konnten die Ehinger der Vorsprung dann noch auf 18:12 ausbauen.

Den Start in die zweite Spielhälfte hatten die Ehinger dann total verschlafen. Ganze sechs Minuten blieben die Grün-Weißen ohne eigenen Treffer und Daniel Beck musste in dieser Zeit vier Mal hinter sich greifen. Es stand nur noch 18:16 und Lukasz Stodtko sah sich gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Das Aufrütteln seiner Mannschaft gelang und Ehingen besann sich nun wieder aufs Handballspielen. Gleich der erste Wurf mit einem schönen Kempa-Tor durch Julian Küchler zum 19:16 in der 37. Min. saß und konzentriert ging es weiter zu Werke. In Folge wurde der Vorsprung wieder ausgebaut (24:17, 43. Min.). Als dann der beste Torschütze in Ehinger Reihen, Jonas Schmidt (10 Treffer), in der 50. Minute das 29:19 erzielte, war klar, dass der TV Ehingen am Ende als Sieger das Parkett verlassen würde. Der Trainer der SG Scutro, Axel Schmidt, nahm noch eine Auszeit und versuchte seine Mannschaft für die Crunch-Time zu motivieren. Trotz großem Kampf gelang es den Scutros nicht, das Ruder noch herumzureißen und am Ende siegte der TV Ehingen doch deutlich mit 33:24. „Es war ein schwieriges Spiel für uns“, sagte Lukasz Stodtko. „Wir mussten die Konzentration hoch halten, denn das letzte Spiel des Jahres ist immer etwas besonderes. Darauf habe ich die Mannschaft die ganze Trainingswoche vorbereitet und sie hat es super umgesetzt“. Zum Spiel selber sagte er: „Meine Jungs haben es wieder toll gemacht, da bin ich stolz“. Rückblickend auf die Hinserie bleibt also anzumerken, dass der TV Ehingen mit Daniel Beck über einen absoluten Rückhalt im Tor verfügt, der mit Armin Greiner einen guten Backup hat. Die ganze Mannschaft hat eine grandiose Leistung abgerufen und ist fast in jedem Spiel an die Grenzen gegangen und hat mit Jonas Schmidt, der bislang 107 Tore erzielte, den Erstplatzierten der Torschützenliste der Südbadenliga sowie Julian Küchler mit 87 Treffern in ihren Reihen. Wer weiß, wo der TV Ehingen stehen würde, hätte sich nicht Niklas Duffner so schwer verletzt. „Jetzt können wir uns erholen und dann am 14. Januar wieder in die Rückrunde starten“, so Lukasz Stodtko. „Es wird auf jeden Fall für uns nicht leichter werden. Jetzt kennen uns die Gegner und sind auf uns eingestellt“.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck (2), Armin Greiner (Tor), Maurice Hohlwegler, Bastian Dannenmayer (5), Philipp Sartena (2), Julian Küchler (9), Yannik Sauter, Jonas Schmidt (10/4), Marc Plesse (1), Doru Hosu (3), Dennis Giner (1), Alexander Hänsel.

Für die SG Scutro spielten: Fabian Schreiber, Christian Walter (Tor), Florian Kopf (7), Paulus Leberl (2), Kai Rolf Schrempp, Maximilian Lischke, Nick Dittrich (4/3), Luca Winter, Steffen Gambert (6), Benjamin Priebe, Benjamin Wacker (1), Max Moldenhauer, Robin Dittrich (4), Hendrik de Weijer.

Verwarnungen: Alexander Hänsel (TV Ehingen), Nick Dittrich, Benjamin Priebe (SG Scutro).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer (2), Jonas Schmidt (TV Ehingen), Benjamin Priebe (2), Robin Dittrich (SG Scutro).

SR: Matthias Baur, Lorenz Franz

Spielfilm: 1:0, 1:1, 3:1, 4:2, 5:3, 6:4, 6:6, 8:6, 8:8, 12:8, 12:9, 15:9, 16:10, 17:11, 18:12 (HZ)
18:16, 20:16, 20:17, 24:17, 24:18, 27:18, 27:19, 29:19, 29:21, 31:21, 31:22, 33:22, 33:24.