TV Oberkirch - TV Ehingen 25:38 (14:17)

Ehingen feiert gelungenen Start ins Handballjahr 2023

(js) Mit einem fulminanten Sieg starteten die Stodtko-Schützlinge ins neue Handballjahr. Beim Tabellenvorletzten aus dem Renchtal gewannen sie dank einer starken zweiten Spielhälfte am Ende deutlich mit 38:25. Trotz dass Oberkirch schon eine Begegnung spielen konnte und somit schon etwas eingespielt waren, starteten die Ehinger hellwach und boten in der Abwehr, wie auch im Angriff, eine absolut überzeugende Partie. „Ich hätte nie erwartet, dass wir in Oberkirch so deutlich gewinnen“, freute sich Lukasz Stodtko über den Sieg seiner Mannschaft. „Das erste Spiel nach der Weihnachtspause ist immer sehr schwierig und wir hatten nur eine kurze intensive Vorbereitungszeit“.

Angefeuert von 30 mitgereisten und lautstarken Fans übernahmen die Ehinger gleich zu Spielbeginn das Kommando. 2:0 und 3:1 führten sie, ehe Oberkirch die Begegnung kurzzeitig zum 6:5 drehte (9. Spielminute). Zu diesem Zeitpunkt ahnte in der Oberdorfhalle noch niemand, dass dies die einzige Führung der Gastgeber bleiben würde. Vier Ehinger Tore in Folge bedeuteten das 6:9 aus Sicht der Renchtäler (14. Min.) und Ehingen sorgte so für einen komfortablen Vorsprung. Oberkirch gelang es noch ein paar Mal den Anschlusstreffer zu erzielen, letztmalig zum 12:13 in der 24. Spielminute. Ehingen baute den Vorsprung dann bis zur Halbzeitsirene auf 14:17 aus.

Anders als in den Begegnungen zuvor, kamen die Ehinger aus der Kabine zurück aufs Parkett. Drei Tore von Julian Küchler (2) und Jonas Schmidt, den beiden torgefährlichsten Angreifer mit insgesamt 24 Toren, sorgten für ein 14:20 (33. Min.). Hochkonzentriert und mit einem unbändigen Siegeswillen ausgestattet, war man von Anfang an hellwach. Jetzt war der Bann gebrochen und Ehingen zog Tor um Tor davon. „Wir haben ein super Spiel gezeigt, man kann es fast mit einem Konzert vergleichen“, schwärmte Lukasz Stodtko von der Leistung seiner Mannschaft. „Trotz mit nur 10 Spielern auf der Bank  hatte mein Team Spaß am Spiel. Man merkte die große Erfahrung der Spieler. Jede Bewegung in der Abwehr und im Angriff hat gestimmt und so konnten wir fast ohne Probleme das Spiel für uns entscheiden“. Diesen Spaß am Spiel bekam dann der am Ende überforderte TV Oberkirch zu spüren. Die Renchtäler wurden in der zweiten Spielhälfte regelrecht überrollt und kassierten so am Ende eine deftige 25:38 Heimniederlage. „Jetzt hoffe ich natürlich, dass wir diese Leistung auch in unserem Heimspiel am kommenden Wochenende vor eigenem Publikum wiederholen können“, blickt Stodtko in die Zukunft. Auch im Hinblick auf die dann wohl verbesserte personelle Lage, unter anderem mit der Rückkehr von Niklas Duffner nach langer Verletzungspause. „Aber das wird sich im Laufe der Woche entscheiden“, gibt sich Lukasz Stodtko vorsichtig.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Armin Greiner (Tor), Bastian Dannenmayer (2), Julian Küchler (10), Yannik Sauter (4), Jonas Schmidt (14/5), Marc Plesse (1), Doru Hosu (2), Alexander Hänsel (5), Maurice Hohlwegler.

Für den TV Oberkirch spielten: Marc Wachsmann, Henrik Nebel (Tor), Samuel Siefermann (6), Felix Brandstetter (1), Dennis Roll (1), Dominik Gross (3/1), Lukas Walz, Tino Bürk, Jan Ücker, Fabio Birk, Stefan Kofler (3), Max Schmidt (3), Timo Roll (7/1), Alex Brandstetter (1).

Verwarnungen: Alexander Hänsel (TV Ehingen), Dennis Roll, Daniel Kempf (TV Oberkirch).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer, Marc Plesse (TV Ehingen), Dennis Roll, Stefan Kofler, Max Schmidt (2), Timo Roll (TV Oberkirch).

Disqualifikationen: Timo Roll (TV Oberkirch).

SR: Oliver Muttach, Nick Schillinger.

Spielfilm: 0:2, 1:2, 1:3, 3:3, 3:4, 4:5, 6:5, 6:9, 7:9, 8:10, 8:11, 10:11, 11:12, 12:13, 12:15, 13:15, 14:16, 14:17 (HZ)
14:20, 15:20, 15:22, 16:23, 18:25, 20:25, 20:29, 22:29, 22:31, 23:32, 23:34, 24:34, 24:37, 25:37, 25:38.