SG Scutro - TV Ehingen 25:29 (15:16)

Südbadenliga Süd Männer

Abwehrarbeit sichert Sieg im Schuttertal

(js) Als erwartet unbequemer Gegner präsentierte sich die SG Scutro vor eigenem Publikum dem TV Ehingen. Der TV Ehingen, angereist mit dem Willen die nächsten zwei Auswärtspunkte mit nach Hause zu nehmen, konnte mit allen Leistungsträgern in diese wichtige Partie gehen. Den Unterschied machte dann am Ende doch die in der zweiten Halbzeit verbesserte Abwehrarbeit der Ehinger und der starke Rückraum um Niklas Duffner und Julian Küchler. „Unser Ziel war der Sieg und wir haben mit einer guten Mannschaftsleistung auch verdient gewonnen“, so Lukasz Stodtko der Ehinger Trainer.

In der ersten Halbzeit lief allerdings noch nicht alles nach Plan. Es fehlte insgesamt die Aggressivität in der Abwehr und so konnten die Gastgeber um Ex-Drittligaspieler Robin Dittrich und dem stark haltenden Christoph Krajnc die Begegnung leicht kontrollieren. Mit einfachen und schnellen Toren konnten sie immer wieder vorlegen, ehe dann Ehingen in der 14. Spielminute die erste Führung erzielen konnte (6:7). Wechselnde Führungen sorgten dann für ein ausgeglichenes Spiel mit einem hohen Spannungsgrad. Kurz vor der Halbzeitsirene gelang dem Ehinger Julian Küchler das Tor zum 15:16 Halbzeitstand.

In der Halbzeitansprache appellierte Lukasz Stodtko an sein Team, dass die Aggressivität in der Abwehr erhöht werden muss. Auch sprach er die Defizite beim Zurücklaufen an, was dem Gegner vor allem in der zweiten Welle zu Gute kam. So ging es dann zurück aufs Parkett und die Ehinger Abwehr wurde immer mehr zum Bollwerk. „Nur zehn Gegentreffer in Halbzeit zwei in einem Auswärtsspiel ist ein gutes Ergebnis“, so Lukasz Stodtko zum verbesserten Abwehrverhalten seiner Schützlinge. Dennoch war es am Ende ein enormer Kraftakt, denn die Mannen von der Schutter gaben sich während der gesamten Begegnung niemals auf und kämpften gegen die sich drohende Niederlage an.  So konnten Sie in der 45. Minute durch Robin Dittrich nochmals zum 21:21 ausgleichen, aber am Ende ließen dann wohl die Kräfte aufgrund des hohen Tempos etwas nach. Während die Scutros in Robin Dittrich mit neun Treffern ihren Toptorschützen in den eigenen Reihen hatte, glänzten beim TV Ehingen mit zehn Treffern Niklas Duffner und mit acht Toren Julian Küchler. Wiedereinmal hat sich gezeigt, wie wichtig Niklas Duffner für das Ehinger Spiel ist. So ging es dann auch mit einem knappen Vorsprung in die Schlussphase der Partie. In der 58. Minute konnte die SG Scutro das 25:27 erzielen und Lukasz Stodtko nahm eine Auszeit, um die letzten Spielzüge zu besprechen. Zwei Tore von Yannik Sauter sorgten dann aber für eine endgültige Entscheidung und das 25:29 in einer spannenden und unterhaltsamen Partie. „Ich habe meinen Jungs gesagt, die Abwehrarbeit ist ein wichtiger Baustein für den Sieg. Weil wir uns in der zweiten Halbzeit gesteigert haben, haben wir auch die zwei Punkte geholt“, bilanzierte Lukasz Stodtko nach dem Spiel. Jetzt haben die Ehinger eine kurze Pause, dann steigt am 18. März das Topspiel gegen den Ligaprimus TuS Schutterwald in der Eugen-Schädler-Halle.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Armin Greiner (Tor), Bastian Dannenmayer (2), Philipp Sartena, Julian Küchler (8), Yannik Sauter (4), Niklas Duffner (10/1), Jonas Schmidt (3), Marc Plesse (2), Doru Hosu, Alexander Hänsel, Mika Komin.

Für die SG Scutro spielten: Tobias Ruf, Christoph Krajnc (Tor), Florian Kopf (2), Kai Rolf Schrempp (4), Maximilian Lischke (2), Nick Dittrich (4), Steffen Gambert (2), Simon Heitzmann, Benjamin Wacker (1), Jonas Welle, Max Moldenhauer (1), Robin Dittrich (9/5), Hendrik de Weijer.

Verwarnungen: Yannick Sauter, Alexander Hänsel (TV Ehingen), Simon Heitzmann (SG Scutro).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer, Yannick Sauter (2) (TV Ehingen), Robin Dittrich (2) (SG Scutro).

SR: Manuel Kirchner, Martin Jehle.

Spielfilm: 2:0, 2:2, 3:2, 3:3, 5:3, 5:5, 6:5, 6:7, 7:7, 9:9, 11:11, 13:13, 14:13, 14:15, 15:15, 15:16 (HZ)
16:16, 16:18, 18:20, 19:21, 21:21, 21:23, 22:23, 22:25, 23:26, 24:27, 25:27, 25:29.