TV Ehingen - TuS Schutterwald 22:29 (12:16)

Die Sensation ist ausgeblieben

(js) Es war alles angerichtet, ein tolles Handballfest zu feiern. Am Ende allerdings feierten nur die Gäste aus Schutterwald. Die roten Teufel von der Ortenau konnten fünf Spieltage vor Saisonende vor den Augen von U23 Bundestrainer Martin Heuberger mit einem nie gefährdeten 29:22 die vorzeitige Meisterschaft und damit die Rückkehr in die Baden-Württemberg Oberliga mit ihren knapp 50 mitgereisten Fans feiern. Den Akteuren des TV Ehingen, die fast das ganze Spiel über hinter ihren Erwartungen zurücklagen, blieb die Zuschauerrolle und die Erkenntnis, dass man vielleicht an einem guten Tag den Gegner durchaus hätte schlagen können.

Bis zur siebten Spielminute lief eigentlich alles nach Plan für den TV Ehingen. Man konnte immer die Führung behaupten, doch dann schlichen sich Fehler im Spielaufbau ein und auch die Abschlussquote ließ zu wünschen übrig. Die roten Teufel drehten die Begegnung und kontrollierten fortan die Partie. Mit zunehmender Spieldauer wurde auch die Unsicherheit bei den Gastgebern immer größer und so konnten auch die Fehler nicht abgestellt werden. „Man hat gesehen, wie die Spieler die Köpfe hängen ließen“. Und so sah auch Lukasz Stodtko das drohende Unheil nahen. „Wir haben einfach nicht zu 100% daran geglaubt, dieses Spiel gewinnen zu können“, sieht er als Ursache hierfür an. Schutterwald erhöhte Tor und Tor den Vorsprung und konnte mit einem beruhigenden 16:12 in die Kabine gehen.

Nach Wiederbeginn bot sich den Zuschauern in der proppevollen Eugen-Schädler-Halle das gleiche Bild. Dem Gastgeber aus Ehingen gelang es nicht, die Fehlerquote zu minimieren. Immer wieder rannten sie sich an der kompakten und aggressiven Abwehr der roten Teufel fest. Gab es dann mal ein Durchkommen, so war auch Leon Sieck im Gehäuse der Gäste zur Stelle. Aber der TV Ehingen gab nie auf und kämpfte gegen die drohende Niederlage an. Als Alexander Hänsel in der 53. Minute zum 21:25 traf, keimte ein kleiner Funken Hoffnung auf. Schutterwalds Coach Markus Lais griff zur Auszeit. Er ahnte wohl, dass es jetzt in eine entscheidende Spielphase geht. Allerdings drei vergebene Ehinger Chancen und vier erfolgreiche Angriffe der roten Teufel bedeuteten das 21:29 und somit die Entscheidung. Julian Küchlers Treffer zum 22:29 war dann noch eine kleine Ergebniskosmetik. „So ein Spiel kannst du nur mit absoluter Leidenschaft und der nötigen Aggressivität gewinnen. Das hat uns heute leider gefehlt“, so ein enttäuschter Lukasz Stodtko nach Spielende. So bleibt die Erkenntnis, dass der Gegner heute in allen Belangen überlegen war. „Wir haben in der Abwehr zwar gut gespielt, aber Schutterwald hat heute das Torhüterduell für sich entschieden. Spiele gewinnt man vor allem in der Abwehr und das hat uns heute leider gefehlt“. Aus diesem Grund war es auch nicht ganz der erwartete Handball-Leckerbissen, aber für ein Spitzenspiel war es eine faire und attraktive Partie, die vom Schiedsrichtergespann Raphael Kusch und Oliver Wöhrle souverän geleitet wurde. Beide Fanlager feuerten ihre Mannschaften lautstark an uns sorgten für eine tolle Stimmung in der Eugen-Schädler-Halle. Lukasz Stodtko schaut aber bereits schon zur nächsten Begegnung beim BSV Phönix Sinzheim: „Wir müssen jetzt schnell den Kopf freibekommen und uns auf dieses wichtige Spiel konzentrieren. Jetzt wollen wir den zweiten Tabellenplatz verteidigen“.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Tobias Küchler (Tor), Maurice Hohlwegler, Bastian Dannenmayer, Julian Küchler (4), Yannik Sauter (1), Niklas Duffner (6/3), Jonas Schmidt (2), Marc Plesse (3), Marvin Held, Doru Hosu, Mika Komin (2), Alexander Hänsel (4).

Für den TuS Schutterwald spielten: Patrick Wegner, Leon Sieck (Tor), Tim Heuberger, Matthias Langenbacher (1), Hannes Doll, Daniel Heppner (6), Kevin Heuberger (1), Julian Seigel, Jonas Korsten, Michael Herzog (7/2), Johannes Silberer (1), Pascal Fleig (5), Philipp Harter (7), Morris Strosack (1).

Verwarnungen: Bastian Dannenmayer (TV Ehingen), Tim Heuberger, Matthias Langenbacher, Morris Strosack (TuS Schutterwald).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer, Mika Komin (TV Ehingen), Hannes Doll, Michael Herzog, Johannes Silberer (TuS Schutterwald).

SR: Raphael Kusch, Oliver Wöhrle.

Spielfilm: 1:0, 2:1, 3:2, 3:5, 4:6, 6:6, 6:7, 8:9, 8:11, 9:11, 9:14, 10:14, 11:15, 12:16 (HZ)
12:17, 13:17, 13:20, 15:20, 15:23, 17:23, 17:25, 21:25, 21:29, 22:29.