TV Ehingen - SG Kappelwindeck/Steinbach

Samstag, 30. September 2023, 20.00 Uhr

Eugen-Schädler-Halle Ehingen

(js) Nachdem die Stodtko-Schützlinge ihr erstes Saisonspiel beim BSV Phönix Sinzheim  absolviert haben,
kann sich die Mannschaft nun auch dem eigenen Publikum in der Eugen-Schädler-Halle vorstellen. Die erste Partie gegen Sinzheim wurde noch nicht ganz fehlerfrei absolviert und so endete diese mit einem insgesamt gerechten Unentschieden mit 23:23. „Wir müssen die Fehler, die wir gemacht haben, noch abstellen“, gibt Ehingens Trainer Lukasz Stodtko die Marschrichtung für das erste Heimspiel der Saison aus. Gleichzeitig wurde die Trainingswoche dazu genutzt, sich optimal auf diese Begegnung vorzubereiten.

„Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft gegenüber der letzten Saison gereift ist. Auch haben die Neuzugänge dazu beigetragen, dass wir jetzt auch mehr Spielintelligenz aufweisen können“, sagt Lukasz Stodtko über sein Team und ist froh darüber, dass er nun auch personell fast aus dem Vollen schöpfen kann. Er, wie auch die Mannschaft hoffen, dass sich das Publikum in Ehingen wieder lautstark einbringt und die Mannschaft so mental unterstützt. „Wir wollen attraktiven und schnellen Handball zeigen und auch so unser Publikum mitreißen“, gibt er sich zuversichtlich. Die Spielgemeinschaft Kappelwindeck/Steinbach konnte dagegen ihre erste Begegnung beim Aufsteiger HSG Hanauerland mit 25:29 gewinnen. Zu Saisonbeginn musste die Mannschaft aufgrund einiger Abgänge (Fabian Braun, Simon Pfliehinger, Mirco Schlageter und Georg Schnatterbeck) neu ausgerichtet werden. Mit Jakob Kölmel, Silas Seebacher, Jan Gutheil und Rik Tausend stehen einige Neuzugänge zur Verfügung, die auch vorwiegend in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen werden. Rik Tausend bringt zudem nach seinem Gastspiel in Schutterwald einiges an Qualität mit und wird die Mannschaft weiterbringen. Auch an der Außenlinie hat es eine Veränderung gegeben. Neu auf der Trainerbank ist nun das Vater-Sohn-Duo Norbert und Marius Angrick. Während Norbert Angrick den TuS Oppenau zum Aufstieg in die Landesliga führte, wird Marius Angrick als Spieltrainer eingesetzt. Mit dieser Ausrichtung möchte sich die Spielgemeinschaft weiter in der Südbadenliga im vorderen Bereich der Tabelle aufhalten. So wird es für den TV Ehingen am kommenden Samstag zu einem echten Härtetest und einer frühen Standortbestimmung werden.