TV Ehingen - HSG Konstanz II

Samstag, 16. Dezember 2023, 20.00 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

(js) Das letzte Heimspiel und auch das letzte Spiel des Jahres 2023 hält für den TV Ehingen einen Derby-Kracher bereit: Mit dem Oberliga-Absteiger HSG Konstanz II ist die Reserve der Drittliga-Mannschaft zu Gast in der Eugen-Schädler-Halle in Ehingen. Die Mannschaft des Trainergespanns Vitor de Faria Baricelli und Jonas Hadlich gilt als Talentschmiede für die erste Mannschaft der HSG Konstanz und besteht hauptsächlich aus dem eigenen Nachwuchs aus der A-Jugend Bundesliga. So ist es nicht verwunderlich, dass die Konstanzer das jüngste Team der Liga stellen. Kurios hier ist, dass Neuzugang Niklas Schmid mit 23 Jahren der älteste Spieler im Kader ist.

„Es wird eine große Herausforderung auf meine Mannschaft zukommen“, weiß Ehingens Trainer Lukas Stodtko die Qualität des Gästekaders zu schätzen. „Angst haben wir keine und wir wollen unseren Zuschauern ein richtiges Handballfest zum Jahresausklang bieten“. Bis auf die Langzeitverletzten Bastian Dannenmayer, für den die Partie noch zu früh kommt, und Jonas Schmidt kann er wohl mit vollem Kader in diese doch wegweisende Partie gehen. Wegweisend deshalb, denn im gegenseitigen Kräftemessen mit einem ambitionierten Gegner kann auch die eigene Leistungsstärke bestimmt werden. Schon gegen den zweiten Oberliga-Absteiger aus dem Bezirk, den TuS Steißlingen, hat die Mannschaft von Lukasz Stodtko gezeigt, dass sie auf jeden Fall mit den Absteigern aus der Baden-Württemberg Oberliga mithalten kann. „Wir wollen unsere Stärke vor eigenem Publikum aufs Parkett bringen und hoffen so, dass der Funke auf die Tribüne überspringt“, setzt Stodtko auf den Heimvorteil und vor allem auf die Emotionalität und Lautstärke der Ehinger Fankurve. „Das setzt noch einmal ein paar Prozent Motivation bei meiner Mannschaft frei“, so der Ehinger Coach. Während die Ehinger nahezu mit einem eingespielten Kader auftreten, haben die gegnerischen Trainer Baricelli und Hadlich mit den typischen Problemen einer Perspektivmannschaft zu kämpfen. Nach dem Abgang von einigen erfahrenen Spielern müssen in dieser Saison wieder einige A-Jugendliche an die Mannschaft herangeführt werden. Darunter auch mit Noah Frensel ein ehemaliger Ehinger Jugendspieler. Zudem stehen mit David Soos, Jens Koester und Fynn Osann drei weitere Spieler im Fokus der Drittligamannschaft. Spielerisch stehen die Gäste, wie auch der TV Ehingen, für einen attraktiven Tempohandball, was letztendlich für ein schnelles und packendes Handballspiel hoffen lässt. Es ist also alles angerichtet für das Derby-Highlight am Jahresende.