TV Ehingen - Handball Union Freiburg

Samstag, 2. März 2024, 20.00 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

(js) Nachdem die Ehinger ihre letzten beiden Begegnungen gegen Helmlingen und Altenheim gewonnen haben, festigten sie den zweiten Tabellenplatz und können somit etwas entspannt auf die kommende schwere Aufgabe gegen die Handball Union aus Freiburg am kommenden Samstag blicken. Ein unangenehmer Gegner, der bereits in der letzten Saison dem TV Ehingen den zweiten Rang in der Tabelle am vorletzten Spieltag mit seinem Sieg in Ehingen abgenommen hatte, kommt in die Eugen-Schädler-Halle. Das Hinspiel in Freiburg zu Beginn der Saison konnte der TV Ehingen dagegen mit 34:27 klar für sich entscheiden.

Beide Partien gehören mittlerweile der Vergangenheit an und haben nur noch statistischen Wert. Für die Gäste aus Freiburg ist nach einigen personellen Veränderungen die Saison noch nicht so optimal gelaufen, wie noch im letzten Jahr. So steht in diesem Jahr bei vier Spielen nur ein Sieg gegen die SG Scutro auf der Habenseite und man ist auf den neunten Tabellenrang abgerutscht. Dennoch ist die Mannschaft des Trainerduos David Flaig und Maximilian Wachter noch nicht abzuschreiben. Gerade die letzte Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen die abstiegsbedrohte HSG Hanauerland (31:33) wird die Breisgauer nochmals motivieren, aus Ehingen etwas Zählbares mitnehmen zu wollen. Einen überragenden Goalghetter haben die Breisgauer nicht in ihren Reihen, dafür übernimmt aber ein starkes Kollektiv im Angriff die Würfe auf das gegnerische Gehäuse. So ist die Mannschaft für die Gegner schwer auszumachen und hat dementsprechend viele Möglichkeiten in der Offensive. Mit Arne Palder haben sie zudem einen starken Nachwuchstorwart in ihren Reihen, der auch schon beim Heimsieg gegen Altenheim überzeugen konnte. Alles in allem verfügt die Handball Union über ein gutes Gesamtpaket, das in der Liga jeden Gegner schlagen kann. Ehingens Trainer Lukasz Stodtko hat seine Schützlinge in der Trainingswoche auf den Gegner eingestellt und es bleibt abzuwarten, mit welcher taktischen Formation er in diese Partie gehen wird. Auf alle Fälle jedoch setzt er auf das Ehinger Publikum, das lautstark die Mannschaft unterstützen und somit für eine tolle Handballatmosphäre sorgen wird. Sollte die Verletzung von Alexander Hänsel, die er sich in der Partie gegen Helmlingen zugezogen hat, ausgeheilt sein, so wird er mit einer vollbesetzten Bank die Begegnung in Angriff nehmen können. Jonas Schmidt ist mittlerweile fast wieder bei 100% und so sollte seine Mannschaft mit der stärksten Formation auflaufen können. Wichtig ist hierbei auch, wie Lukas Stodtko nach dem Spiel in Altenheim bemerkte: „Wir sind als Mannschaft aufgetreten und jeder hat für jeden gekämpft“. Mit dieser Einstellung, gepaart mit der nötigen Einsatzbereitschaft und einem unbändigen Siegeswillen, möchte seine Mannschaft auch weiterhin in der Eugen-Schädler-Halle die Heimstärke ausspielen und das eigene Publikum mitreißen.