HTV Meißenheim - TV Ehingen

Samstag, 11. Februar 2023, 20.00 Uhr, Sporthalle Meißenheim
Der TV Ehingen wird zum Gejagten

(js) Nach zuletzt sieben Siegen und dem Sprung auf Platz zwei der Tabelle in der Südbadenliga ist der TV Ehingen die Mannschaft der Stunde und wird nun vom Jäger zum Gejagten. Für die Stodtko-Schützlinge führt die Reise am Samstag ins Ried zum HTV Meißenheim, der mit nur einer Niederlage aus den letzten sieben Spielen eine ähnliche Bilanz aufweisen kann. Die gastgebenden Riedstädter haben nach den Erfolgen gegen die Handball Union Freiburg und zuletzt beim TuS Helmlingen Oberwasser bekommen und werden mit breiter Brust in der eigenen Halle auflaufen. Zumal auch die Leistungen in beiden Spielen gezeigt haben, welches Potential in der Mannschaft schlummert.

Das Hinspiel endete nach der torreichsten Begegnung der Ehingen knapp mit 37:35. Die Partie war hart umkämpft und Ehingen hatte am Ende der ausgeglichenen Partie die Nase vorn. Damals überzeugte noch die Achse Niklas Duffner und Jonas Schmidt mit 25 Treffern und sorgte dafür, dass der TV Ehingen im dritten Heimspiel weiter ohne Niederlage blieb. Dieses Quäntchen Glück benötigen die Hegauer auch wieder am Wochenende, denn es wartet ein schweres Spiel auf die Mannschaft von Lukasz Stodtko. Er hofft daher, dass alle Akteure auch fit sind und die Reise ins Ried antreten können. Allerdings wird die Fahrt nach Meißenheim für Niklas Duffner noch zu früh kommen. „Wir hoffen, dass er nach der Fasnet wieder zur Mannschaft stoßen wird“, gibt Lukasz Stodtko die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr seines torgefährlichen Angreifers nicht auf.
„Der Charakter der Mannschaft ist intakt. Jeder kämpft für jeden und daher können wir auch einen erfolgreichen Handball spielen“, so der Ehinger Trainer. „Uns erwartet ein schweres Spiel und ich hoffe, dass wir auch in Meißenheim an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen können“. Und diese Leistung wird der TV Ehingen auch benötigen, denn mit den Riedstädtern wartet die beste Offensive mit knapp 34 Treffern pro Spiel auf die Hegauer (31 Treffer). Es wird auch ein Duell der beiden besten Torschützen der Liga (Sven Schmidt – 147 Tore und Luis Ehret – 129 Treffer) werden, wobei hier der Ehinger Schmidt die Nase vorn hat. Meißenheim spielt, ähnlich wie Ehingen einen schnellen Handball, der von einer kompakten Abwehr heraus aufgezogen wird und hat ebenso mit Kevin Blum und Daniel Velz zwei starke Keeper zwischen den Pfosten stehen. Allerdings stellen die Ehinger die zweitbeste Defensive mit nur knapp 27 Gegentreffern pro Spiel was die Ausgeglichenheit für dieses Spiel untermauert. Die Prognosen sehen daher wohl eine enge und hart umkämpfte Partie voraus, denn die starke Offensive der Mannschaft aus dem Ried trifft auf eine starke Abwehrreihe aus dem Hegau. Kleinigkeiten werden am Ende entscheidend über Sieg oder Niederlage sein. Auf jeden Fall wird die Mannschaft wohl die Nase vorn haben, die den größten Siegeswillen an den Tag legen wird und die, die am Ende die wenigsten Fehler produziert.