TV Ehingen - SG Ohlsbach/Elgersweier

Samstag, 25. Februar 2023, 20.00 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

(js) Am kommenden Wochenende erwarten die Schützlinge von Lukasz Stodtko die Spielgemeinschaft aus Ohlsbach/Elgersweier, die sich zuletzt mit zwei Siegen gegen Muggensturm/Kuppenheim und Hofweier wieder zurückgemeldet hat. Mit nun 14:20 Punkten sind sie jetzt gleichauf mit weiteren drei Teams. Es zeigt, wie eng es in der Südbadenliga zugeht und dass hier, bis auf den Ligaprimus Schutterwald, eigentlich jeder jeden schlagen kann. Im Hinspiel behielt die SG über den TV Ehingen in eigener Halle mit 32:26 die Oberhand und konnte den dritten Sieg in Folge gegen die Hegauer einfahren.

Schlechte Erinnerungen haben die Ehinger daher an die letzte Saison, als man aufgrund der beiden Niederlagen gegen diesen Gegner wohl am Ende die Aufstiegsrunde verpasste. Mit Ausnahme des Sieges in der abgebrochenen Runde 20/21 haben die Ehinger also gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier noch nie gewinnen können und wollen nun den Fluch beenden. „Wir haben uns akribisch auf diesen Gegner vorbereitet und wollen nichts dem Zufall überlassen“, gibt sich Lukasz Stodtko zuversichtlich. „Die Fehler, die wir gegen Meißenheim gemacht hatten, dürfen uns gegen die SG nicht mehr passieren.“ Seine Mannschaft ist gut beraten, sich an die Marschroute des Trainers zu halten, denn, obwohl die SG Ohslbach/Elgersweier unten in der Tabelle steht, der einzige Sieg gegen eine der Mannschaften aus der Spitzengruppe, war eben der 32:26 Sieg gegen den TV Ehingen. Und das steckt noch in den Köpfen der Ehinger fest. Das weiß auch der Gegner und der wird in Ehingen auch entsprechend auftreten. Der Coach der Gäste, Mathias Eisele, hat seine Mannschaft mit Sicherheit entsprechend auf das Duell eingestellt. Seine Mannschaft steckt im direkten Abstiegskampf und er hat die Parole ausgegeben, dass vor allem die Heimspiele gewonnen werden müssen, um sich die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Dazu kommt noch, dass es seine letzte Saison bei der SG Ohlsbach/Elgersweier ist und er sich nicht mit einem Abstieg verabschieden möchte. Ein Sieg beim TV Ehingen wäre also die Kür im Pflichtprogramm der Gäste und daher erwartet den TV Ehingen auf keinen Fall ein Selbstläufer. Rechnerisch wäre auch hier noch die Möglichkeit, in den Abstiegskampf abzurutschen, aber auch für Lukasz Stodtko zählen die Heimspiele zu den Schlüsselspielen. „Wir haben es selber in der Hand. Vor allem vor unserem lautstarken Publikum zu Hause müssen wir abliefern. Dann brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen“, ist seine Marschrichtung zu dieser Begegnung.