TV Ehingen - TuS Schutterwald

Samstag, 18. März 2023, 20.00 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

(js) Den ultimativen Handballkracher, und hoffenlich auch Handball-Leckerbissen, gibt es am Wochenende in der Ehinger Eugen-Schädler-Halle, wenn der absolute Ligakrösus TuS Schutterwald dort seine Visitenkarte abgibt. Die Gäste empfehlen sich mit einer fast perfekten Saison. Lediglich drei Punkte haben die roten Teufel aus Schutterwald erst liegen gelassen und führen somit die Tabelle der Südbadenliga unangefochten vor dem TV Ehingen, der mit acht Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz liegt, an. Gewinnt Schutterwald diese Partie, können Sie bereits vorzeitig die Meisterschaft feiern.

Schon im Vorfeld deutet somit alles darauf hin, dass es trotz der Tabellensituation Erster gegen Zweiter zu einem ungleichen Duell kommen wird. Auf der einen Seite der Senkrechtstarter der Südbadenliga TV Ehingen, auf der anderen Seite der Verein mit einem großen Namen und langjähriger Zugehörigkeit im Oberhaus des deutschen Handballs, der TuS Schutterwald. Ungleich auch deswegen, weil Schutterwald über einen breiten und hochqualifizierten Kader verfügt und nach dem Abstieg aus der Baden-Württemberg Oberliga den sofortigen Wiederaufstieg anpeilte. Hierbei hat das Trainerteam Manfred Derr und Markus Lais ganze Arbeit geleistet und die roten Teufel der Ortenau beherrschen die Liga nach Belieben. Fast. Bis auf die beiden kleinen Ausrutscher (Unentschieden bei der SG Muggensturm/Kuppenheim und der Niederlage bei der SG Kappelwindeck/Steinbach) hielten sich die roten Teufel ansonsten schadlos. Mit Philipp Harter, Michael Herzog, Daniel Heppner und Johannes Silberer verfügen sie zudem über treffsichere Angreifer und haben auch im Tor mit Leon Sieck, Patrick Wegner und Raphael Herrmann erstklassige Torhüter zur Verfügung. Dennoch sind die roten Teufel nicht unbesiegbar. Immer wieder schleichen sich auch Fehler in deren Spiel ein. Hier muss dann der TV Ehingen zur Stelle sein und die sich bietenden Chancen konsequent nutzen. Wer Lukasz Stodtko, den Ehinger Trainer kennt, der weiß auch, dass er seine Mannschaft auf dieses Spiel wieder absolut professionell vorbereiten wird. So erwartet die Zuschauer ein Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden auf einem
hoffentlich hohen handballerischen Niveau, wenn die jungen Wilden des TV Ehingen auf die Oberligaerfahrenen roten Teufel treffen. Gerade in heimischer Halle sind die Grün-Weißen eine Macht und wollen dem Favoriten so lange es geht, Paroli bieten, wenn nicht sogar die geplante Meisterfeier der Gäste verhindern. Gerade Tabellenführer haben schon oft in der Eugen-Schädler-Halle Federn lassen müssen. Diese Tradition wollen die Ehinger möglichst fortsetzen. Die Stodtko-Schützlinge haben einen kleinen Vorteil auf ihrer Seite. Sie haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen und dieses Spitzenspiel genießen. Vor allem aber haben sie ein lautstarkes Publikum auf ihrer Seite, das zusätzlich die Mannschaft motivieren wird. Aber auch die Gäste planen eine große Anhängerschar mitzubringen, was eine tolle Atmosphäre auf den Rängen verspricht und diesem Spitzenspiel den würdigen Rahmen geben wird.