TV Ehingen - TuS Helmlingen

Sonntag, 2. April 2023, 16.30 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

(js) Zur ungewohnten Zeit am Sonntag um 16.30 Uhr empfängt der TV Ehingen den TuS Helmlingen in der Eugen-Schädler-Halle. Ob die geänderte Anwurfzeit ein gutes oder schlechtes Omen ist, wird sich dann zeigen. Denn die Ehinger haben bislang bei Ihren fünf Auftritten außerhalb der 20 Uhr Spielzeit am Samstag ein ausgeglichenes Punktekonto. Darunter fällt auch die 23:29-Niederlage gegen die Hanauerländer im Hinspiel. Solche Statistiken sind für Ehingens Trainer Lukasz Stodtko eher ein Beiwerk, denn er denkt von Spiel zu Spiel und erwartet von seinen Schützlingen, dass man sich auf jede Begegnung neu einstellt und mit Aggressivität und Leidenschaft auftritt. „Ich möchte am liebsten jedes Spiel gewinnen“, ist seine Aussage „und das erwarte ich auch von meiner Mannschaft“.

Daher sitzt auch der Stachel der Hinspielniederlage tief. Denn dieses Spiel hätte eigentlich nicht verloren gehen dürfen. Allerdings hatten die  Hanauerländer in Nebosja Nikolic einen richtig starken Torhüter zwischen den Pfosten und den Rest verursachte die mangelnde Chancenausbeute insgesamt. Damit dies am kommenden Sonntag ausbleibt, hat Lukasz Stodtko seine Mannschaft intensiv auf den Gegner vorbereitet. Zusätzliche Motivation wird auch der Auftritt vor dem eigenen lautstarken Publikum sowie die Tatsache, dass man weiter den zweiten Tabellenplatz verteidigen kann, geben. Auch die Personalsituation hat sich seit dem Hinspiel deutlich verbessert. Niklas Duffner ist genesen und ist wieder ein Garant für die Trefferquote und Mika Komin hat als Neuzugang zur Rückrunde die Mannschaft weiter in der Breite verstärkt. Sollte sich also bis zum Wochenende niemand krankmelden, dann kann Lukasz Stodtko mit seiner stärksten Mannschaft aufspielen. So geht der TV Ehingen als leichter Favorit in diese Begegnung. Die Gäste aus Helmlingen, die zwischenzeitlich in die Abstiegszone abgerutscht waren, konnten in der letzten Partie gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach wieder ein Erfolgserlebnis feiern und befinden sich momentan auf dem neunten Tabellenrang. Sie haben es noch in eigener Hand den Klassenerhalt zu feiern und mit dem Derbysieg vom vergangenen Wochenende im Rücken werden sie auch entsprechend am Sonntag in Ehingen auftreten. Die Stodtko-Schützlinge treffen also auf einen hochmotivierten Gegner, der jede Chance nutzen wird, die Punkte aus dem Hegau zu entführen. Wenn der TV Ehingen also die Leistung aus der letzten Partie gegen den BSV Phönix Sínzheim erneut auf die Platte bekommt, dann sieht Lukasz Stodtko gute Chancen, dass die Revanche für die Hinspielniederlage gelingt. „Wir spielen zur Zeit einen guten Handball. Vor allem in eigener Halle vor unserem Publikum“.