SG Kappelwindeck/Steinbach - TV Ehingen

Samstag, 29. April 2023, 20.00 Uhr, Neue Sporthalle Bühl

(js) Das Finale der Südbadenliga-Saison 2022/2023 ist eingeläutet. Der TV Ehingen muss im letzten Saisonspiel bei der SG Kappelwindeck/Steinbach am kommenden Samstag antreten. Eigentlich ein Spiel ohne große Bedeutung, denn mit Meisterschaft und Abstieg haben beide Teams nichts mehr zu tun. Wenn da nicht noch für den TV Ehingen die Minimalchance bestünde, die Saison als Vizemeister zu beenden, sollte die Handball Union Freiburg gegen den Meister TuS Schutterwald verlieren. Dafür muss aber erst einmal in Bühl gewonnen werden. Aber auch die SG könnte sich noch in der Tabelle einen Platz nach oben schieben. Auch hier ist ein Sieg notwendig und der gleichzeitige Ausrutscher von Helmlingen. Somit werden beide Mannschaften diese Begegnung ernst nehmen wollen.

„Nachdem wir das entscheidende Spiel gegen Freiburg verloren haben, wollen wir uns mit einem Sieg aus der Saison verabschieden“, gibt sich Ehingens Trainer Lukasz Stodtko kämpferisch. Und er hat auch allen Grund dazu, denn der TV Ehingen hat eine grandiose Saison hingelegt. Dass es am Ende eine Platzierung unter den ersten drei der Tabelle werden wird, haben sich die Verantwortlichen nicht einmal in ihren kühnsten Träumen vorstellen können. „Wir müssen diese Begegnung ernst nehmen und mit aller Professionalität angehen“, warnt der Ehinger Coach dennoch. Er will sich nicht mit dem dritten Platz zufrieden geben, sondern das vielleicht Maximale aus der Saison herausholen. Dafür müssen seine Schützlinge aber eine gewaltige Leistungssteigerung im Rebland hinlegen. Eine verschlafene Halbzeit wie gegen die Handball Union Freiburg darf es in dieser Begegnung nicht geben. Vor allem die Defensive wies erhebliche Schwächen auf, ganz zu schweigen von der katastrophalen Chancenverwertung. „Wir brauchen die Aggressivität und die Leidenschaft, die wir dann in der Schlussviertelstunde auch gezeigt hatten“. Damit spricht er die Aufholjagd nach dem 10-Tore Rückstand gegen Freiburg auf. Fast hätten seine Spieler den Rückstand noch drehen können, aber der Freiburg konnte die Führung routiniert über die Zeit bringen. Diesen Umstand möchte er im letzten Spiel der Saison unbedingt vermeiden. Dass dies aber keine einfache Sache werden wird, liegt in der Tatsache begründet, dass man beim derzeitigen Zweiten der Heimtabelle antreten muss. Wie auch der TV Ehingen sind die Rebländer eine sehr heimstarke Mannschaft und haben erst zwei Begegnungen vor eigenem Publikum verloren. Selbst der unangefochtene Meister TuS Schutterwald wurde mit einer 25:30 Niederlage nach Hause geschickt. Beide Niederlagen wurden in der ersten Saisonhälfte eingefahren und seitdem überzeugte das Team von Trainer Sigurjon Sigurdsson mit zum Teil deutlichen Heimsiegen. Auswärts dagegen konnten die Rebländer nicht an die Leistungen zu Hause anknüpfen und so spielte man lange Zeit im Bereich der Abstiegszone. Um genau diesen zweiten Platz in der Heimtabelle geht es nun auch in dieser Begegnung. Der TV Ehingen hat diesen durch die letzte Niederlage an den kommenden Gegner abgeben müssen und kann ihn sich mit einem Sieg im Rebland wieder zurückerobern. Es wird also spannend werden in der Neuen Sporthalle in Bühl am kommenden Samstag zum Saisonfinale.