TV Ehingen - TuS Helmlingen 31:30 (12:14)

Ehingen behauptet zweiten Tabellenplatz

(js) In einer hart umkämpften und spannenden Partie behielten die Gastgeber aus Ehingen am Ende die Oberhand gegen einen TuS Helmingen, der in keiner Phase des Spiels nachgab und den Grün-Weißen alles abverlangte. Trotz der Niederlage rutschten die Rheinauer wieder einen Tabellenplatz nach oben auf den dritten Tabellenrang. Dass es am Ende doch kein besonderer Handballleckerbissen wurde, lag sicherlich an der hohen Fehlerquote, die beide Mannschaften im Angriff zeigten. „Trotz der vielen technischen Fehler, vor allem in der ersten Halbzeit, bin ich mit dem Gesamtauftritt meiner Mannschaft zufrieden“, freute sich Ehingens Trainer Lukasz Stodtko nach Spielende. „Wir haben in der Abwehr ein engagiertes Spiel gemacht. Das hat man auch an der Körpersprache gemerkt. Meine Jungs hatten das sprichwörtliche Feuer in den Augen. Daher ist der Sieg am Ende auch verdient“.

Den besseren Start in die Begegnung hatte der TuS Helmlingen. 1:3 stand es in der vierten Spielminute, ehe der TV Ehingen die Partie drei Zeigerumdrehungen weiter auf 4:3 stellte. Da sich beide Mannschaften in der ersten Halbzeit ein Fehlerfestival lieferten und reihenweise gute Chancen vergaben, konnte sich keiner der beiden Kontrahenten mehr als zwei Tore absetzen. Weil  Gästetorhüter Nebosja Nikolic und auch Top-Torschütze Antoine Lauffenburger jeweils keinen Sahnetag erwischten, blieben auch die beiden Waffen der Gäste relativ wirkungslos. So verlief dann auch die erste Spielhälfte bei wechselnden Führungen ziemlich ereignislos. Erst mit den beiden Treffern von Louis Fien in der letzten Minute der ersten Halbzeit sicherten sich die Gäste eine 14:12 Halbzeitführung.
Lukasz Stodtko muss die richtigen Worte in der Halbzeitpause gefunden haben. Seine Mannschaft kam hellwach zurück auf das Parkett und eroberte in der 36. Minute durch den Treffer von Julian Küchler zum 16:15 die Führung zurück. Bis zur 42. Spielminute waren es dann die Hausherren, die die Führung immer behaupten konnten. Nach wechselnden Führungen gelang Joél Schmitt vom TuS Helmlingen die Führung zum 27:26. Niklas Duffner, der beste Ehinger Torschütze an diesem Tag mit 12 Treffern, holte diese mit dem 28:27 zurück, während Helmlingen zum 28:28 ausgleichen konnte (54. Min.). Beide Trainer entschieden sich danach jeweils für ihre zweite Auszeit um sich für die Schlussphase die Möglichkeit einer weiteren Auszeit zu sichern. Beim Stand von 30:29 hatte Ehingen 93 Sekunden vor der Schlusssirene die Möglichkeit mit einem Siebenmeter alles klar zu machen. Gästekeeper Marcel Seiler parierte diesen und im Gegenzug erzielte Mark Müller den Ausgleich zum 30:30. Eine Minute vor Spielende zog dann Lukasz Stodtko seine finale Auszeit um seine Mannschaft auf die letzten 60 Sekunden einzuschwören. Marius Dreher gelang dann 41 Sekunden vor Schluss der Treffer zum 31:30 und auch Thomas Schuppan, der Coach der Rheinauer, zog seine Auszeit 28 Sekunden vor der Schlusssirene. Der Angriff der Gäste wurde abgefangen und die letzten 10 Sekunden konnte der TV Ehingen die Begegnung ausklingen lassen. So stand am Ende ein knapper Sieg für die Grün-Weißen auf der Anzeigentafel. „Das Spiel hätte eigentlich Unentschieden ausgehen müssen, aber wir haben uns durch unseren Willen und Einsatz den Sieg am Ende verdient“, so Lukasz Stodtko nochmals zur Leistung seiner Mannschaft. „Ich war auch froh, wieder eine komplette Bank zur Verfügung gehabt zu haben“, spricht er auch die Rückkehr von Jonas Schmidt nach langer Verletzungspause an. „Jetzt fahren wir mit breiter Brust zum schweren Auswärtsspiel nach Altenheim“, blickt er auf das kommende Wochenende und gibt sich gewohnt kämpferisch: „Wir möchten von dort unbedingt etwas Zählbares mit nach Hause nehmen“.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Philipp Ciornei, Armin Greiner (Tor), Tim Koch, Bastian Dannenmayer (2), Philipp Sartena, Julian Küchler (5), Marius Dreher (7), Yannik Sauter (2), Niklas Duffner (12/2), Jonas Schmidt, Marc Plesse (1), Alexander Hänsel, Mika Komin (2).

Für den TuS Helmlingen spielten: Nebosja Nikolic, Marcel Seiler (Tor), Michael Zimmer-Zipfer, Luis Fien (2), Jan Parpart (1), Max Hirtz (4), Marc Müller (8/1), Lars Schmitt (2), Joél Schmitt (3), Julian Autenrieth (2), Manuel Mayer (6), Tim Karch, Antoine Lauffenburger (2), Manuel Strübel.

Verwarnungen: Marius Dreher, Yannik Sauter (TV Ehingen), Jan Parpart (TuS Helmlingen).

Zeitstrafen: Julian Küchler, Marc Plesse (TV Ehingen), Luis Fien, Jan Parpart, Julian Autenrieth, Antoine Lauffenburger (TuS Helmlingen).

SR: Achim Dumkov, Stephanie Ganter.

Spielfilm: 0:2, 1:2, 1:3, 4:3, 4:5, 6:5, 6:6, 7:6, 8:7, 8:8, 10:8, 10:10, 11:10, 11:12, 12:12, 12:14 (HZ).
14:14, 14:15, 17:15, 17:17, 18:18, 19:19, 20:19, 20:21, 21:22, 22:23, 24:23, 25:24, 25:26, 26:27, 28:27, 29:28, 30:29, 30:30, 31:30.