TuS Altenheim - TV Ehingen 25:30 (9:13)

Südbadenliga Männer

Revanche gegen Altenheim geglückt

(js) Ohne den verletzten Alexander Hänsel aber mit dem Vorsatz, sich für die Heimniederlage gegen die Aldner am Saisonbeginn zu revanchieren, fuhren die Ehinger am vergangenen Wochenende zum TuS Altenheim. Auch wenn im Vorfeld bekannt wurde, dass die Gastgeber mit argen Personalproblemen zu kämpfen haben, legte Ehingens Trainer den Fokus auf das eigene Spiel. „Letztendlich ist es egal, mit welcher Mannschaft der Gegner auflaufen wird. In Altenheim ist es auch so extrem schwer zu gewinnen. Wir dürfen nur auf uns schauen“. Seine Mannschaft setzte die Marschrichtung konsequent um und belohnte sich am Ende mit einem doch unerwartet deutlichen 30:25 Sieg.

In der Herbert-Adam-Halle waren es allerdings die Gastgeber, die die Anfangsminuten der Partie an sich zogen. 5:3 stand es nach gut 11 Minuten Spielzeit, ehe der TV-Express langsam ins Rollen kam. Vier Zeigerumdrehungen weiter, vier Ehinger Tore und eine dazwischenliegende Auszeit der Gastgeber   sowie der daraus resultierende Zwischenstand von 5:7 bedeuteten den Führungswechsel zugunsten der Grün-Weißen. Ab diesem Zeitpunkt übernahm der TV Ehingen die Partie und in der 23. Minute beim Stand von 7:10 nahm Altenheims Coach Stefan Bayer bereits schon die zweite Auszeit. Es half alles nichts. Ehingen spielte souverän weiter und konnte mit einem 13:9 in die Halbzeitpause gehen.
Auch in der zweiten Spielhälfte der intensiven Partie gelang es Altenheim nicht, die Ehinger wirklich in Verlegenheit zu bringen. Konsequent wurde der Vorsprung ausgebaut (20:14, 39. Min.). Ehingen bestach in dieser Begegnung mit einer harten und konsequenten Abwehrleistung, die leider auch zu einigen Zeitstrafen führte. Daher konnte Altenheim den Rückstand Tor um Tor wieder verkürzen und so auch den Anschlusstreffer zum 22:23 markieren (48. Min.). Doch ebenfalls eine Zeitstrafe für Altenheim wurde vom TV Ehingen durch Mika Komin und Julian Küchler im Überzahlspiel ausgenutzt (22:25). Am Ende aber war es der TV Ehingen, der die Partie routiniert zu Ende bringen und den verdienten 30:25 Sieg feiern konnte. „Das war heute eine super Teamleistung in der Abwehr und im Angriff. Das war der Schlüssel zum Sieg“, lobte Lukasz Stodtko seine Mannschaft nach Spielende. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Heute hatten wir wenige technische Fehler und eine gute Wurfquote im Angriff. Sie hat mit Leidenschaft gekämpft und unser Ziel, uns für die Heimniederlage zu revanchieren, haben wir erreicht“.

Für den TV Ehingen spielten: Daniel Beck, Philipp Ciornei, Armin Greiner (Tor), Tim Koch, Bastian Dannenmayer, Philipp Sartena (1), Julian Küchler (8), Marius Dreher (4), Yannik Sauter (1), Niklas Duffner (7/1), Jonas Schmidt (6), Marc Plesse, Mika Komin (3).

Für den TuS Altenheim spielten: Peer Henke, Lukas Schäfer (Tor), Henry Lukas Meder, David Teufel, Dennis Ammel (3), Jaimie Heini (2), Max Mattes (8/7), Louis Kircher, Oliver Gieringer (1), Paolo Pauli (1), Tobias Biegert, Alexandre Michel (2), Lukas Lehmann (1), Janis Waldmann (7).

Verwarnungen: Bastian Dannenmayer (TV Ehingen), Dennis Ammel (TuS Altenheim).

Zeitstrafen: Bastian Dannenmayer, Julian Küchler (2), Yannik Sauter (2), Jonas Schmidt (2), Mika Komin (TV Ehingen), David Teufel, Dennis Ammel, Alexandre Michel, Janis Waldmann (TuS Altenheim).

SR: Fabian Hochstuhl, Sven Beck.

Spielfilm: 1:0, 1:1, 3:1, 4:2, 4:3, 5:3, 5:7, 6:7, 6:9, 7:9, 7:12, 8:12, 9:12, 9:13 (HZ).
10:13, 10:16, 11:16, 12:17, 12:18, 13:19, 14:20, 16:20, 16:21, 18:21, 18:22, 19:23, 22:23, 22:25, 23:25, 23:26, 24:26, 24:28, 25:28, 25:30.