Handball Union Freiburg - TV Ehingen

Samstag, 21. Oktober 2023, 18.00 Uhr, Wentzingersporthalle

(js) Nachdem der TV Ehingen am vergangenen Wochenende gegen den TuS Altenheim die erste Saisonniederlage kassierte, steht nun bei der Handball Union Freiburg ein schweres Auswärtsspiel für die Ehinger auf dem Programm. Die Wentzingerhalle war bis zur letzten Saison kein gutes Pflaster für die Hegauer, denn man konnte dort nie gewinnen. Erst im letzten Jahr brach der TV Ehingen dort mit einem 28:25 Sieg diese Serie. „Wir sind damals mit einem Rumpfkader mit nur einem Auswechselspieler und einem Ersatztorwart angereist. Am Wochenende kann ich voraussichtlich mit einer vollen Auswechselbank die Fahrt nach Freiburg antreten. Daher wollen wir unbedingt aus Freiburg etwas Zählbares mitnehmen“, legt Ehingens Trainer Lukasz Stodtko die Messlatte schon einmal hoch.

„In dieser Woche war es wichtig, die unnötige Niederlage gegen Altenheim aus den Köpfen der Spieler zu bekommen“, so Lukasz Stodtko weiter. „Wir haben jetzt in den nächsten Wochen ein anspruchsvolles Programm, da müssen wir schnell wieder in die Erfolgsspur zurückkommen“. Vor allem an der bislang so sicheren Offensive, die mit vielen Fehlwürfen aufwartete, hatte es gegen den TuS Altenheim gelegen, dass man am Ende die Partie verloren hatte. So fehlte dann die Leichtigkeit im Spiel der Hegauer, die, wenn es nach Lukasz Stodtko geht, gegen Freiburg wiedergefunden werden soll. Kampf und Einsatz hatten gestimmt und das möchte er im Breisgau wieder von seiner Mannschaft sehen. „Wir müssen mit der Einstellung in die Partie gehen, dass wir diese auf jeden Fall unbedingt gewinnen wollen. Jeder muss an sein Limit gehen, dann können wir auch dort wieder etwas holen“, so Lukasz Stodtko. Die Freiburger konnten am vergangenen Wochenende beim Aufsteiger HSG Hanauerland punkten. Allerdings hat der Aufsteiger dem Favoriten alles abverlangt und scheiterte mit 27:28 in den Schlusssekunden mit einem Fehlwurf am Punktgewinn. Gegen den TV Ehingen möchte das Team um Trainer David Flaig nun seinen Heimvorteil ausspielen und den dritten Sieg in Folge einfahren. Beide Mannschaften stehen punktegleich auf dem zweiten und dritten Tabellenplatz. Der Sieger der Begegnung winkt weiter der Platz in der Spitzengruppe. Das sollte den Stodtko-Schützlingen Motivation genug sein, alles zu geben, um die Punkte aus der Wentzingerhalle zu entführen.