TV Ehingen - HTV Meißenheim

Südbadenliga Männer

Samstag, 28. Oktober 2023, 20.00 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

(js) Das tabellarische Spitzenspiel des Spieltages steigt am kommenden Samstag, wenn der Tabellenerste TV Ehingen den Tabellenzweiten aus Meißenheim empfängt. Dass es sich hierbei auch um eine umkämpfte Partie handeln wird, zeigt auch die Ausgangslage vor diesem Duell. Die Riedstädter empfehlen sich hierbei mit einem gelungenen Saisonstart. Noch ohne Niederlage in den ersten fünf Begegnungen sind sie in die Saison gestartet, haben allerdings durch den Punktabzug zwei Punkte weniger auf der Habenseite. „Meißenheim hat eine gut eingespielte Truppe, da müssen wir mit voller Konzentration und höchstem Einsatzwillen in die Begegnung gehen“, schätzt Ehingens Coach Lukasz Stodtko den kommenden Gegner ein. „Wir müssen uns aber vor dem Gegner nicht verstecken. Die Niederlage gegen Altenheim hat meine Mannschaft gut weggesteckt und mit dem Sieg in Freiburg am letzten Wochenende ein Zeichen gesetzt“.

Genau diese Einstellung und den Kampfgeist müssen die Ehinger gegen den kommenden Gegner an den Tag legen, denn Meißenheim hat vor zwei Wochen der heimstarken SG Scutro in deren Halle nicht den Hauch einer Chance gelassen und einen überzeugenden 39:27 Sieg gefeiert. In dieser Verfassung zählen die Riedstädter mit Sicherheit ebenfalls zum erweiterten Favoritenkreis in der Liga. Allerdings mussten Sie sich am letzten Wochenende gegen den TuS Helmlingen mit einer Punkteteilung zufriedengeben. Hier war eine mangelnde Chancenverwertung seitens der Riedstädter die Ursache, denn sie hatten die Begegnung über fast 60 Minuten kontrolliert. Die Mannschaft von Spielertrainer Christoph Baumann und Luca Barbon wird mit Sicherheit in Ehingen ein anderes Gesicht zeigen und entsprechend motiviert auftreten. Ihre Stärke ziehen die Riedstädter aus ihrer Eingespieltheit und auch die Neuzugänge Philipp Isenmann vom HGW Hofweier und René Bachmann von der SG Waldkirch/Denzlingen haben sich gut in die Mannschaft integriert und sorgen somit für eine Verstärkung. Lukas Stodtko sieht der Begegnung auch optimistisch entgegen, denn seine Mannschaft hat seine Einstellung „Ich will alle Spiele gewinnen“ verinnerlicht und brennt darauf, die Niederlage gegen Altenheim vor eigenem Publikum vergessen zu machen. „Unsere Bank ist gut besetzt, da können wir es in der Eugen-Schädler-Halle jedem Gegner schwer machen. Vor allem, wenn das Publikum wieder lautstark hinter uns steht“, so der Ehinger Trainer. Er warnt aber auch mit dem Blick auf die bisherigen Spielergebnisse davor zu überheblich zu werden: „In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Gerade in der Spitze ist sie sehr ausgeglichen. Da entscheidet oftmals die Tagesform“.