TuS Steißlingen - TV Ehingen

Samstag, 25. November 2023, 20.00 Uhr, Sportpark Mindlestal

(js) Der Hegau ist schon die ganze Woche wie elektrisiert, denn am kommenden Samstag steigt das ultimative Handball-Derby der Region in der Steißlinger Mindlestalhalle. Man kann die Spannung förmlich spüren und es knistert an allen Ecken und Enden. Endlich, werden die Ehinger sagen, können wir uns wieder mit dem Nachbarn messen, denn die letzten 10 Jahre spielten die Gastgeber mindestens eine Klasse höher, als die Gäste aus Ehingen. Zwar blieben noch die kleinen Derbys gegen die Reserve-Mannschaft, aber diese waren nicht zu vergleichen mit den Duellen der beiden Aushängeschildern der Vereine. So wird es dann wohl auch richtig eng werden auf den Zuschauerrängen der Halle, die mit Sicherheit mit knapp 1.000 Fans beider Lager proppevoll sein werden.

Der TuS Steißlingen, im letzten Jahr aus der Baden-Württemberg Oberliga abgestiegen, zählt, wie der TV Ehingen auch, zu den bislang Top-Mannschaften der Liga. Als Tabellenführer reisen die Grün-Weißen nach Steißlingen zum bislang einzig ungeschlagenen Team der Südbadenliga. Nur der Punktabzug wegen der Schiedsrichterfehlstellen lässt den TuS Steißlingen daher hinter dem TV Ehingen rangieren. Der TuS Steißlingen hat sich somit gut von dem Schock des Abstiegs erholen können und ging mit einem leicht veränderten Kader in die neue Saison. Größter Coup der Mannschaft von Trainer Dominik Garcia ist wohl die Verpflichtung von Niklas Ruß. Der erfahrene ehemalige Bundesligaspieler kann viele Erfolge nachweisen, darunter 2008 den Titel eines Jugend-Europameister mit der Jugendnationalmannschaft sowie Deutscher Jugendmeister mit der SG Kronau/Östringen. Zudem haben sie auch auf der Torhüterposition mit Leon Sieck einen Rückkehrer zu verzeichnen, der mit Sicherheit zu den besten der Liga gehört. Ebenso konnte man mit Manuel Müller eine weitere Verstärkung verpflichten. Alles in allem also beste Voraussetzungen um das Thema Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen. Auch auf Ehinger Seite ist man sich der Qualität im Kader der Steißlinger bewusst. „Sie haben schon eine gute Mannschaft und sind sicherlich besser in die Runde gestartet, als von vielen erwartet wurde“, zollt Ehingens Trainer Lukasz Stodtko dem Gegner Respekt. „ Aber wir wollen nicht auf den Gegner oder die Tabellensituation schauen. Es zählt einzig und allein unser Spiel. Wir schauen auf uns und möchten mit Leidenschaft und Erfolgswillen das Maximum erzielen, nämlich die beiden Punkte aus Steißlingen entführen“. Ein schwieriges Unterfangen, denn Steißlingen geht als Favorit in diese Begegnung. Vor allem der Heimvorteil wird ein wichtiges Kriterium werden und wer mit dem Druck am besten klarkommt. „Es werden Kleinigkeiten sein, die dieses Spiel entscheiden werden. Vor allem auf die Abwehr wird es in dieser Begegnung ankommen. Auch das Duell der Torhüter ist ein wichtiger Faktor, der am Ende spielentscheidend sein wird“, macht Lukasz Stodtko die Matchfacts aus. „Wir brauchen einen perfekten Tag am Samstag. Vor allem sehe ich diese Partie als Standortbestimmung. Am Ende sehen wir, wie weit sich meine Mannschaft entwickelt hat. Daher freuen wir uns alle auf das Derby“.