TV Ehingen - TuS Helmlingen

Südbadenliga Männer

Samstag, 17. Februar 2024, 20.00 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

(js) Die kommenden Wochen erwartet die Handballer des TV Ehingen ein heftiges Programm mit den Begegnungen gegen den TuS Helmlingen, TuS Altenheim und der Handball Union Freiburg. Diese Partien sind dann eine echte Standortbestimmung für die Schützlinge von Trainer Lukasz Stodtko. Vor der kurzen Fasnachtpause hätten sie sich einiges an Selbstvertrauen holen können, doch man kehrte mit einer Niederlage im Gepäck aus dem Rebland zurück. Gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach verlor man am Ende verdient mit 27:28. Am kommenden Samstag bietet sich nun die Chance, gegen den aktuellen Tabellendritten TuS Helmlingen, vor eigenem Publikum diese unnötige Niederlage vergessen zu machen und den zweiten Tabellenplatz zu sichern, ehe es dann zum Oberligaabsteiger nach Altenheim geht.

Der TuS Helmlingen zählt, wie auch der TV Ehingen, zu den beiden Überraschungsmannschaften, die in die Phalanx der drei Oberligaabsteiger Konstanz, Altenheim und Steißlingen eingedrungen sind und somit zu den Top-Fünf Mannschaften der Liga zählen. Helmlingen verlor ebenfalls seine letzte Begegnung nach starkem Spiel gegen den TuS Altenheim. Die Stärke der Rheinauer erkannte auch Altenheims Trainer Stefan Bayer an: „Es war die erwartet schwere Aufgabe. Wir mussten in einer Partie auf sehr hohem Südbadenliga-Niveau fast an unserem Maximum spielen, um die zwei Punkte zu behalten“. Somit erwartet den TV Ehingen ein Team, das sämtliche Mannschaftsteile vor höchste Anforderungen stellen wird. Mit dem aktuellen Zweitplatzierten der Torschützenliste der Südbadenliga, Antoine Lauffenburger, der bislang 107 Treffer erzielen konnte und auch im Hinspiel die meisten Tore der Rheinauer erzielte sowie dem bärenstarken Rückhalt im Gehäuse Nebosja Nikolic verfügt der TuS Helmlingen über zwei Ausnahmespieler, die Begegnungen im Alleingang entscheiden können. Der TuS Helmlingen besticht auch durch einen enormen Kampfgeist, den auch Trainer Thomas Schuppan gegen den TV Ehingen einfordern wird, zumal noch die empfindliche 25:32 Heimniederlage zu Saisonbeginn gegen die Grün-Weißen im Raum steht. Auch sein Gegenüber Lukasz Stodtko ist sich der Schwere der Aufgabe gegen Helmlingen bewusst und fordert: „Wir müssen wie in jedem Spiel 120% Leistung bringen, damit wir gewinnen können. Wir brauchen schnelle Beine in der Abwehr und müssen unsere technische Fehlerquote auf ein Minimum reduzieren“. Helfen soll einmal mehr die Kulisse in der heimischen Eugen-Schädler-Halle. Das lautstarke Publikum soll als achter Mann noch die entsprechenden Prozentpunkte in der Motivation und Leistungsbereitschaft herauskitzeln. Dann wird es hoffentlich auch für die Rheinauer schwer in Ehingen bestehen zu können.