HSG Hanauerland - TV Ehingen

Samstag, 6. April 2024, 17.45 Uhr, Hanauerlandhalle Willstätt

(js) Mit einem deutlichen Sieg gegen den Aufsteiger SG Freudenstadt/Baiersbronn (35:22) meldeten sich die Stodtko-Schützlinge rechtzeitig vor der Osterpause zurück. Hierbei konnten die Grün-Weißen über 60 Minuten schalten und walten wie sie wollten, während die überforderten Gegner keine Mittel fanden, um Ehingen gefährlich zu werden. So einfach jedenfalls wird es der TV Ehingen wohl nicht haben, wenn er zur ungewöhnlichen Zeit am Samstag um 17.45 Uhr beim nächsten Aufsteiger, der HSG Hanauerland, antreten muss. Da sind sich die Verantwortlichen des TV Ehingen sicher.

Die HSG, die sich aus vier Stammvereinen – unter anderem auch dem TV Willstätt – zusammengeschlossen hat, gilt als Talentschmiede in der Region. So möchte man sich auch langfristig höherklassig etablieren und konnte in dieser Saison erstmalig den Sprung in die Südbadenliga realisieren. Allerdings hatte man mit den Abgängen von Edvinas Barisas und Marco Schlampp zwei absolute Führungsspieler verloren, so dass sich das Trainerduo Jochen Reith und Daniel Kepes der großen Aufgabe stellen musste, die qualitativ hochwertigen Abgänge zu ersetzen und die neuen Spieler in die Mannschaft einzubauen. Im Moment steht die Mannschaft allerdings auf dem vorletzten Tabellenplatz und quasi mit dem Rücken zur Wand. Daher werden die Hanauerländer versuchen, mit Kampfeswillen und Einsatz den Ehingern Paroli zu bieten. Unterstützen wird sie dabei sicherlich das Heimpublikum, so dass es für den Favoriten auf dem Papier, dem TV Ehingen, keine leichte Aufgabe sein wird, im Hanauerland zu bestehen. Ehingens Trainer Lukasz Stodtko jedenfalls sah im letzten Auftritt seiner Mannschaft viele positive Dinge und wird, trotz der Ausfälle von Bastian Dannenmayer, Alexander Hänsel und Jonas Schmidt, sein Team motiviert in diese Begegnung schicken. „Mit Leidenschaft und Willen sind wir in der Lage jede Mannschaft zu schlagen. Vor allem, wenn wir als ein Team auftreten“, gibt er sich selbstsicher. Ein Sieg im Hanauerland wäre auch im Hinblick auf das kommende Derby gegen den Ligaprimus Steißlingen ein weiterer Motivationsschub und äußerst wichtig im Kampf um den dritten Tabellenplatz der Liga.