Harmonische Jahreshauptversammlung des TV Ehingen

(js) Am 31. März 2017 hielt der TV Ehingen seine jährliche Hauptversammlung ab. Vor vollbesetzten Rängen konnte der Vorsitzende Kurt Küchler u. a. zahlreiche Ehrenmitglieder, den Ehrenvorstand Helmut Beising und die Bürgermeister Stellvertreterin Frau Monika Dietrich begrüßen. Er hob hervor, dass es immer wieder eine Bestätigung für die gute und viele Arbeit des vergangenen Jahres ist, wenn die Mitglieder so zahlreich erscheinen. Nach dem Verlesen der Tagesordnungspunkte nahm er die Totenehrung vor. Mit Klaus und Rosi Schöbe, Alexandra Küchler, Helmut Holz, Paul Schoch und Rolf Schoch hat der Verein im vergangenen Vereinsjahr zahlreiche Mitglieder zu Grabe tragen müssen.

In seinem Tätigkeitsbericht ging er detailliert auf das abgelaufene Geschäfts- und Vereinsjahr ein. Ein Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme am Welschinger Narrentreffen vom 22. bis 24. Januar 2016. Dieses Narrentreffen forderte von den Beteiligten der Handballabteilung einiges ab und war zudem ein finanzieller Erfolg.

Die Leistungen der Jugendabteilung unter der Leitung von Alexander Strobel wurden ebenso hervorgehoben, wie auch das 60-jährige Bestehen der Handballabteilung das mit einem hochkarätigen Turnier am 23.07.2016 in der Eugen-Schädler-Halle gefeiert wurde. Mit der HSG Konstanz, dem TSV Neuhausen, der SG Köndringen/Teningen und dem TV Willstätt konnten namhafte Vereine von der 2. Bundesliga bis zur Baden-Württemberg Oberliga gefunden werden. Als weitere Höhepunkte der Abteilung zählten auch das Nachturnier am 05.01.2017 und der Trainer-Workshop mit dem ehemaligen Bundestrainer Arno Ehret am 15.01.2017.

Die aktiven Herren-Handballer konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Großes Verletzungspech sorgte dafür, dass man schon frühzeitig im Rennen um die Aufstiegsplätze die Segel streichen musste. Auch musste die 2. Herrenmannschaft aus der Bezirksklasse abgemeldet werden. Erfreulich dagegen das Abschneiden der Ehinger Damenmannschaft, die als Tabellenzweiter die besten Chancen zur Teilnahme an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Südbadenliga besitzt. Im Jugendbereich kann man zwar nicht mehr alle Altersklassen besetzen, ist aber froh, dass man sich als eigenständiger Verein gegen die vielen Spielgemeinschaften im Bezirk behaupten kann.

Auch erwähnte er in seinem Bericht die Spende des Vereins an die Ehinger Quakenzunft. 1.380 Euro wurden für den vorgesehenen Narrenbrunnen überreicht.

Insgesamt steht der Verein auf soliden Füßen und somit können auch die Mitgliedsbeiträge stabil gehalten werden. Hierfür dankte Kurt Küchler allen Beteiligten für ihre aktive Mitarbeit im Verein, ohne die das Vereinsschiff nicht auf Kurs gehalten werden könne.

Als weiteren Tagespunkt verlas Schriftführer Raimund Honold das Protokoll über das abgelaufene Vereinsjahr und belegte die Ausführungen des Vorsitzenden Kurt Küchler mit weiteren Fakten. Im Anschluss daran legte Kassiererin Erika Leineweber die Finanzen des TV Ehingen offen. Das Ergebnis war ein sehr geringes Minus, da ein wenig mehr ausgegeben, als eingenommen wurde. Die Kassenprüfer bescheinigten der Finanzfachfrau eine vorbildliche und tadellose Kassenführung, so dass die Versammlung die Kassiererin entlasten konnte, welches auch einstimmig geschah. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Alexander Kentischer rückte Sonja Veit nach.

Die einzelnen Abteilungsleiter trugen im Anschluss an die Entlastung ihre Berichte vor. Hierbei zeigte sich ein hoher Grad an Kameradschaft und Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen.

Nach einer kurzen Pause konnte der zweite Vorsitzende Jan Schultz wieder zahlreiche Mitglieder mit der silbernen und goldenen Vereinsehrennadel für langjährige Vereinstreue auszeichnen. Zum Schluss übergab Kurt Küchler das Wort an die Versammlung. Frau Monika Dietrich sowie die anwesenden Vereinsvertreter dankten für die Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit für die Gemeinde. Traditionell wurde die Versammlung mit dem Turnerlied „Turner auf zum Streite“ beendet.