SG Scutro - TV Ehingen

Oberliga Südbaden Herren

Samstag, 21. September 2024, 20.00 Uhr, Offohalle Schuttern

(js) Mit einem neuen Namen startet die bisherige Südbadenliga am kommenden Wochenende in die neue Saison. Im Vorgriff auf die Neuausrichtung des Handballs in Baden-Württemberg 2025 wurde sie in Oberliga Südbaden umbenannt. Spieltechnisch geht es für die Ehinger Handballer in der ersten Begegnung in die Fremde. Die Reise führt an die Schutter zur SG Scutro. Die Gastgeber konnten sich in der letzten Saison durch einen Sieg gegen die HSG Konstanz und eben dem TV Ehingen gerade noch in der Liga halten und sich quasi in letzter Sekunde vor dem Abstieg retten.

Doch die Karten werden nun neu gemischt und die SG Scutro tritt mit einem neuen Trainer die dritte Saison in dieser Spielklasse an. Mirko Reith hat das Amt an der Seitenlinie übernommen und mit einem stark verjüngten Team will man in den Kampf um die Punkte starten. Hierbei wurden die Nachwuchstalente Alex Beljaew, Luca Erb, Elias Osswald und Julian Brucker sowie die Rückkehrer Nico Eble und Benjamin Metzger in den 20-köpfigen Kader eingebaut und komplettieren den Stamm um die Gebrüder Dittrich und Florian Kopf. Wenig Änderungen im Kader gab es dagegen beim TV Ehingen. Bis auf Tim Koch, der studienbedingt den Verein verlassen hatte, ist die Mannschaft zusammengeblieben und wird punktuell mit Nachwuchskräften ergänzt. Somit hat Ehingens Trainer Lukas Stodtko auch in dieser Saison wieder einen eingespielten und vor allem erfahrenen Kader zur Verfügung. „Unser Ziel muss es sein, am Ende unter den ersten fünf Mannschaften der Liga zu stehen“, gibt er auch die Marschrichtung im Blick auf die Neuausrichtung vor. „Allerdings wird es ungemein schwer werden, da viele Mannschaften aufgerüstet haben und die Leistungsdichte der Topmannschaften sehr eng ist“. Vor allem aber hofft er auf eine verletzungsfreie Saison seiner Mannschaft, denn der Kader ist auch in dieser Saison sehr eng aufgestellt. Trotz allem sind er und sein Team froh, dass die Zeit der Vorbereitung vorbei ist und man sich nun auf Wettkampfebene mit den anderen Teams messen kann. Das Spiel in Schuttern ist hierbei schon eine echte Standortbestimmung für die Ehinger.