TV Ehingen - SG Ohlsbach/Elgersweier

Südbadenliga Süd Herren

Samstag, 9. Oktober 2021, 20.00 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

Nicht ganz so erfolgreich wie in der letzten Saison ist der TV Ehingen in die Runde gestartet. Mit je einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage liegen die Grün-Weißen im Mittelfeld der Tabelle. Der kommende Gegner, die SG Ohlsbach/Elgersweier dagegen, wartet noch auf den ersten Punkt und liegt am Ende der Tabelle.

Doch ganz so einfach, wie es die Tabellensituation darstellt, ist diese Aufgabe für den TV Ehingen wahrlich nicht. Die SG Ohlsbach/Elgersweier hat zwei ihrer Spiele nur knapp verloren und brennt darauf, die ersten Punkte einzufahren.

Aus diesem Grund wird das Team um Trainer Erich Merk wohl auf eine hochmotivierte Mannschaft treffen, die ihre Chance suchen wird. Gerade deshalb, weil der TV Ehingen nach einem bomben Start in die Runde beim TuS Altenheim nun zwei schwächere Spiele folgen ließ und vor allem durch eine hohe Fehlerquote und mangelnde Chancenausbeute sicherlich diese Spiele verschenkte. Besonders gegen den TV Oberkirch, als man komplett als Mannschaftsverbund die Zügel aus der Hand gab und die erste Saisonniederlage hinnehmen musste. Der TV Ehingen ist, wenn man sich das Saisonziel Meisterrunde erhalten möchte, schon in dieser Begegnung quasi zum Siegen verdammt. Eine erneute Niederlage - und vor allem zu Hause - darf man sich auf keinen Fall erlauben. Die SG geht mit einer neuen Spielgemeinschaft auf Punktejagd, nachdem man im letzten Jahr zum ersten Mal unter dieser Flagge auftrat. Leider nur mit einem Spiel, da die Pandemie nicht nur diesem Verein einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Daher ist es quasi der zweite Neuanfang für den jungen Verein, der mittlerweile einen guten Mix gefunden hat. Nahezu alle Spieler haben ihre Heimat bei den Ursprungsvereinen HC Hedosweier und SV Ohlsbach. Den drei Abgängen Florian Vetter (Frankreich), Ruben Wohlfarth (HU Freiburg), Tobias Jörger (Karriereende/Betreuer) stehen ebenfalls drei Neuzugänge entgegen: Simon Huber (TuS Schutterwald Jugend), Steffen Sieverding und Lukas Kreutler (beide zweite Mannschaft). Mit diesem Kader soll das Ziel Klassenerhalt erreicht werden. Für beide Teams ist es erst das vierte Saisonspiel, aber schon in dieser frühen Phase der Saison wird es auch ein richtungweisendes Spiel werden. Die Mannschaften der Liga sind in ihrer Stärke sehr ausgeglichen und bis auf Altenheim und der HU Freiburg, die beide zum engeren Favoritenkreis gehören, wird oftmals die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden. Daher ist es umso wichtiger für den TV Ehingen, diese Begegnung mit der vollsten Konzentration anzugehen.