Liebe Fans, Freunde und Unterstützer des TV Ehingen,

mit diesen Zeilen haben wir es endlich geschafft: Die handballfreie Zeit ist rum. Endlich können Sie, können wir, unsere Mannschaften wieder auf Punkte- und Torejagd sehen, endlich können wir wieder den kleinen, harzigen Lederball im Tor einschlagen sehen, endlich können wir wieder die gute Luft und die fantastische Stimmung in der Eugen-Schädler-Halle genießen. Und wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht: Auch in der neuen Saison darf ich Sie auch in diesem Jahr wieder zu einer neuen Saison in der Südbadenliga begrüßen. Mehr noch! Ich frage Sie: Was war das wieder für ein Husarenritt, den unsere Jungs in der vergangenen Spielzeit hingelegt haben. Bis zuletzt konnte unser TVE ganz oben mitspielen. Am Ende sprang ein vierter Platz dabei heraus – und das mit einem der wohl jüngsten Kader in der gesamten Liga.

Dieses Ergebnis macht mich stolz, sehr stolz sogar. Denn es verdeutlicht, dass der von uns eingeschlagene Weg nicht nur der richtige, sondern ein erfolgreicher ist. Und der Ehinger Weg ist eigentlich ein ganz einfacher: Wir setzen auf die eigene Jugend. Unser Ziel ist es auch in dieser Saison, die Südbadenliga mit einem jungen und erfolgshungrigen Team aufzumischen. Und das wohl wieder mit einem sehr jungen, wenn nicht sogar dem jüngsten Kader in der Liga überhaupt. Denn zu unserer Mannschaft sind gleich zwei ganz junge Talente aus den eigenen Reihen dazugestoßen. Marvin Lickert ist gerade einmal 18 Jahre alt, das zweite Eigengewächs, Lino Oetken sogar noch ein Jahr jünger und erst 17. Dazu kommt mit Philipp Cornei, der schon in der vergangenen Saison Südbadenliga-Luft schnuppern durfte, ein weiterer A-Jugendlicher, der den Sprung in die Erste geschafft hat.

Was ist sonst noch neu in dieser Saison? Die gute Nachricht vorneweg: Nur Armin Greiner hat seine Handballschuhe nach der vergangenen Saison an den Nagel gehängt. Er wird den Verein aber als Bindeglied zwischen den Spielern der Ersten und dem Vorstand erhalten bleiben. Die Mannschaft ist somit komplett zusammengeblieben. Neben den drei A-Jugendlichen ist Florian Armbrüster der einzige echte Neuzugang. Er kommt von der SG Allensbach/Dettingen und wird die Mannschaft auf Linksaußen unterstützen.

Kontinuität haben wir auch schon seit Jahren auf der Trainerbank. Lukasz Stotko hat hier weiterhin das Sagen. Ihm ist es in der Vorbereitung abermals meisterhaft gelungen, aus den neuen und alten Spielern eine Einheit zu formen. Wohin die Reise am Ende gehen wird, dass wird sich zeigen. Wir wollen das Ergebnis aus dem Vorjahr aber mindestens wiederholen. Also einen Platz unter den ersten Fünf. Und für mich ganz wichtig: Kein Heimspiel soll verloren gehen. Ein kühner Wunsch, aber jede Mannschaft, die nach Ehingen in die Eugen-Schädler-Halle kommt, sollte sich ihre Punkte hart erarbeiten müssen.

Bei unserer ersten Damenmannschaft hat sich in der Vorbereitung einiges getan. Mit dem TV Engen hat man eine HSG mit dem illustren Namen Oberer Hegau gegründet. Auch unsere Damen werden wieder in der Landesliga antreten. Ein Saisonziel ist hier nur sehr schwer vorzugeben, da man sich in der HSG erst einmal finden muss. Erfreulich ist aber, dass die Mannschaft gleich mit einer ganzen Reihe an A-Jugendspielerinnen verstärkt wurde.

Konstanz wird indes in unserer Zweiten groß geschrieben. Sandor Jäger geht als Trainer in seine dritte Saison. Mit ganz breitem Kader treten er und seine Mannschaft in der Bezirksklasse an.

Bei aller Vorfreude auf die neue Spielzeit, ist es mir an dieser Stelle aber noch ein Anliegen und ein ganz besonderer Wunsch, die vielen Menschen abseits des Handballfeldes zu danken. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, doch ein einfaches „Danke“ kommt an der Vielzahl an Aktivitäten oftmals zu kurz. In diesem Sinne: Danke, dass ihr das Alles hier bei uns im TV Ehingen möglich macht. Da wären an dieser Stelle die Männer und Frauen des Fördervereins, oder vom Thekendienst, oder von der Jugendabteilung, unsere Betreiber vom Hüsli und und und …. Nicht zu vergessen, die Männer in Schwarz, unsere Schiedsrichter. Liebe Schiris, ohne Euch wäre Handballspielen egal in welcher Halle nicht möglich!

Und dann wäre da noch ein Wunsch zum Abschluss. Die Stimmung in der Eugen-Schädler-Halle ist bei unseren Heimspielen eine Wucht. Die Halle in Grün und Weiß zu sehen und proppenvoll, dass ist etwas, was mir bei jedem Heimspiel Gänsehaut bereitet. Aber Mannschaften, die zu uns kommen, sollten fair behandelt werden. Zum aller, aller größten Teil ist uns das in der vergangenen Saison gelungen – aber eben leider nicht immer. Bei aller Rivalität ist es mir ein Anliegen, dass wir fair bleiben – hart im Angriff, knüppelhart in der Abwehr, aber fair von den Rängen.

In diesem Sinne: Wir wünschen allen Spielern, Trainern, Schiris und Betreuer eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison. Ein großes Dankeschön allen Ehrenamtlichen mit und ohne offizieller Funktion, allen passiven Mitgliedern, und allen, die bereit sind, etwas für unsere Farben, für unseren Verein zu tun. Dazu gehören natürlich auch unsere zahlreichen Sponsoren und Gönner, ohne die es beim TV Ehingen nicht funktionieren könnte.

Und jetzt: Auf geht’s TV Ehingen!

Abteilungsleiter Handball
Harald Schütz