TV Ehingen - Handball Union Freiburg

Südbadenliga Männer

Samstag 22. April 2023, 20.00 Uhr, Eugen-Schädler-Halle

(js) Das Finale in der Südbadenliga hat zwei Spieltage vor Schluss noch einen echten Kracher auf dem Kalender. Der Zweitplatzierte TV Ehingen trifft auf den Drittplatzierten Handball Union Freiburg. Es könnte das ultimative Duell im Kampf um die Vizemeisterschaft werden, denn Freiburg steht mit nur einem Punkt Abstand hinter dem TV Ehingen. Gewinnt der TV Ehingen diese Partie ist ihm diese Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen, was einer absoluten Überraschung entspräche, denn der TV Ehingen hat sich unerwartet gut unter dem neuen Trainer Lukasz Stodtko in der Südbadenliga etabliert.

Bereits im Hinspiel konnten die Ehinger erstmals bei der Handball Union beide Punkte aus der Jahnhalle entführen und gewannen die Begegnung mit 28:25. Dementsprechend groß war auch die Freude bei Trainer Lukasz Stodtko, der in dieser Zeit mit argen Verletzungssorgen in seiner Mannschaft zu kämpfen hatte. Mittlerweile ist der Kader mit Mika Komin (Er kam in der Winterpause aus der A-Jugend der HSG Konstanz) erweitert worden und der Langzeitverletzte Niklas Duffner ist wieder an Bord. So kann er quasi mit voller Kapelle in die Rückrundenbegegnung gehen. Die Qualität des Ehinger Kaders zeigt sich auch in der Tatsache, dass man nach Schutterwald die beste Abwehr der Liga stellt und in Jonas Schmidt und Julian Küchler gleich zwei Toptorschützen unten den ersten fünf der Liga stellt. Wäre Niklas Duffner, der im Schnitt 10 Tore pro Spiel erzielte nicht verletzungsbedingt ausgefallen, dann wäre er mit Sicherheit ein Kandidat für die Torjägerkanone geworden. Dazu kommt noch die Heimstärke des TV Ehingen sowie die neu gewonnene Auswärtsstärke. Die Handschrift von Trainer Lukasz Stodtko ist hier unübersehbar. Die Spieler haben sein Credo „Ich will jedes Spiel gewinnen“ verinnerlicht und in der Abwehr wird mit Leidenschaft und Aggressivität zu Werke gegangen. Das ist auch der Anspruch, den Lukasz Stodtko seinen Schützlingen vermitteln will. „In der Abwehr gewinnst du die Spiele“ ist sein Motto und genau in diesem Mannschaftsteil haben sich die Ehinger in seiner Amtszeit weiterentwickelt. Trotz aller Lobeshymnen müssen die Ehinger gegen die Handball Union Freiburg mit voller Konzentration antreten, denn die Breisgauer sind nach sieben Spielen ohne Niederlage mit viel Selbstvertrauen ausgestattet und Trainer David Flaig möchte zu gern am Ende der Begegnung auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Dafür wird seine Mannschaft in Ehingen alles geben und sich bis zur letzten Minute auf dieses Ziel fokussieren. Wie der TV Ehingen wollen auch die Breisgauer mit einer guten Abwehr und schnellem Spiel zum Erfolg kommen. Daher könnte es eine Begegnung auf des Messers Schneide werden und am Ende wird dann wohl diejenige Mannschaft die Nase vorn haben, die die bessere Defensivleistung an den Tag legen wird. Es ist also alles angerichtet für ein hoffentlich spannendes und faieres Spitzenspiel in der Ehinger Eugen-Schädler-Halle.