(jd) Am vergangenen Samstag traten die Fußballer des SV Mühlhausen und die Handballer des TV Ehingen im Rahmen des Superballs in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an.

Im Zuge des 50-jährigen Gemeindejubiläums der Hegauer Doppelgemeinde wurde der ehemalige "Supercup" in diesem Jahr in ähnlicher Form als „Superball“ neu aufgelegt. Seit einigen Jahren pflegen die beiden Vereine auch eine Freundschaft, sodass das gemeinsame Event beiderseits herbeigesehnt wurde.

Bei bestem Fußballwetter standen sich zum Auftakt die beiden Teams für auf dem Sportgelände im Kiesgrüble für 2x 30 Minuten zu einer Fußballpartie gegenüber. Während der ersten Halbzeit wirkte das Gemeindeoberhaupt Patrick Stärk, selbst langjähriger und erfahrender Kicker, auf Seiten der Handballer, bevor er mit dem Seitenwechsel auch das Trikot tauschte und für den SV Mühlhausen auf Torejagd ging.

Nach überaus fairen und packenden 60 Minuten, in denen der Spaß im Vordergrund stand, leuchtete ein deutliches 2:6 (0:2) von der Anzeigetafel. Wohlgemerkt für die Handballer vom TV Ehingen. Dies sollte für Coach Lukasz Stodtko Signal genug sein, auch weiterhin im Handballtraining zum Aufwärmen Fußball spielen zu lassen.
Im Anschluss an den erfolgreichen Auftakt konnten die Grün-Weißen auch beim „Fußball-Dart“ glänzen, bevor die Hausherren sowohl beim Torwandschießen (nach Verlängerung), als auch beim „Latteschießen“ ihr Können unter Beweis stellten.

Aufgrund des 2:2-Unentschiedens (nach Spielen) musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Nach den ersten fünf Schützen war beim Zwischenstand von 1:1 noch immer kein Sieger gefunden, sodass auch diese Entscheidung erst in der Verlängerung fallen musste.

Am Ende konnte der SV Mühlhausen den Siegtreffer markieren, sicherte sich somit auch den Gesamtsieg und konnte den Siegerpokal auf dem heimischen Sportgelände in Ehingen belassen.

Ehingens Handball-Abteilungsleiter, Vorstand und Teilzeit-Aktiver Harald Schütz fand nach Abpfiff lobende Worte: „Wir vom TV Ehingen gratulieren dem SVM recht herzlich zum verdienten Titelgewinn. Auch wenn der Auftakt mit dem Sieg auf dem Großfeld für uns eigentlich ganz gut gelungen war, wissen wir nun, wo wir für eine nächste Auflage des Superballs unser Augenmerk in der Vorbereitung setzen müssen. Trotz der Niederlage fühlen wir uns auch ein bisschen als Sieger und bedanken uns beim SV Mühlhausen für den schönen Nachmittag und das tolle Event.“

Foto: SV Mühlhausen